Diskussionsforum
Menü

Vorlieben, Technik und konkrete Empfangsbedingungen bestimmen


07.09.2019 16:30 - Gestartet von angelpage
10 Jahre alte SAGEM MyDualRadio 700 empfangen den letzten (Haupt-/Lieblings-) Sender auf 1 Klick "Power" direkt am Radio oder auf der Fernbedienung. Andere Sender sind voreinstellbar, lokal im Radio und! komfortabler noch bei vTuner. Der Haupt-/Lieblingssender und alle weiteren sind weltweit zu empfangen, was weder DAB+ noch UKW erlauben. "Neuere" Radios berücksichtigen das und erlauben zunehmend auch Internet, DAB+ und UKW.

DAB+ ist dann lediglich ein zusätzlicher Empfangsweg, nur bei günstigen Empfangsbedingungen und vor allem, falls die gewünschten Sender überhaupt vorgehalten werden. Das scheitert schon oft vor Ort, aber besonders während der Fahrt, im Urlaub und im Ausland.

UKW nutzt wie DAB+ die elektromagnetische Ausbreitung, wird jedoch, politisch gewollt, abgebaut und ist im Urlaub und Ausland sowieso fast immer unmöglich.