Diskussionsforum
Menü

viel wichtiger, was passiert mit 700Mhz


03.07.2019 13:51 - Gestartet von Pitt_g
5G , LTE, oder nutzen es beide?
Wenn mit LTE, wird 700Mhz LTE wo kein 5G verfügbar ist schon früher aktiviert?
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
03.07.2019 16:22
Benutzer Pitt_g schrieb:
5G , LTE, oder nutzen es beide? Wenn mit LTE, wird 700Mhz LTE wo kein 5G verfügbar ist schon früher aktiviert?
5G hat keine besondere Hardware (zumindest bei neuen Antennen nicht). Die SingleRAN Türme welche bereits 700Mhz Antennen draufhaben sind 5G Ready. Man könnte dort sofort 5G starten.

Allerdings bietet 5G aktuell keine Vorteile gegenüber LTE, zumindest mit den niedrigen Frequenzen.

Die Telekom hat deshalb geplant zunächst auf LTE700 zu setzen und das dann langsam durch 5G zu ersetzen.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Felixkruemel
03.07.2019 16:58

einmal geändert am 03.07.2019 17:00
Seh ich das richtig 100 Mbit Upload? Heisst doch das ist kein 5G SA sondern nur ein SDL via 2CA LTE

Auf Cellmapper seh ich noch nix von LTE700?

Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Pitt_g
04.07.2019 10:52
Benutzer Pitt_g schrieb:
Seh ich das richtig 100 Mbit Upload? Heisst doch das ist kein 5G SA sondern nur ein SDL via 2CA LTE

Auf Cellmapper seh ich noch nix von LTE700?

5G wurde weltweit noch nie für den Upload benutzt, immer nur für den Download. Ist halt NSA.
LTE700 ist noch nicht gelauncht, soll es aber diesen Sommer.