Diskussionsforum
Menü

Android One <> Stock Android


10.05.2019 18:44 - Gestartet von Felixkruemel
So übernimmt Nokia nicht die IMS Zugangsdaten für sämtliche Länder von Google. Dadurch können Nokia Geräte kein VoLTE/VoWifi in Deutschland. Auch werden noch andere Modifikationen vorgenommen (so ist es unmöglich nachträglich die IMS Profile zu ändern, was bei Pixel Smartphones und vielen weiteren geht). Für mich alles ein No-Go. Ein Smartphone ohne VoLTE ist kein Smartphone mehr heutzutage.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Felixkruemel
10.05.2019 20:59
Hallo,

Benutzer Felixkruemel schrieb:
So übernimmt Nokia nicht die IMS Zugangsdaten für sämtliche Länder von Google.

Warum eigentlich nicht?
Haben sie Angst vor irgendwas?

Dadurch können Nokia Geräte kein VoLTE/VoWifi in Deutschland. Auch werden noch andere Modifikationen vorgenommen (so ist es unmöglich nachträglich die IMS Profile zu ändern, was bei Pixel Smartphones und vielen weiteren geht). Für mich alles ein No-Go. Ein Smartphone ohne VoLTE ist kein Smartphone mehr heutzutage.

Wenn das Testgerät hier ist, werde ich mir das mal genauer anschauen.

Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf hrgajek
11.05.2019 08:52

einmal geändert am 11.05.2019 08:53
Benutzer hrgajek schrieb:

Warum eigentlich nicht?
Haben sie Angst vor irgendwas?

Vermutlich will Nokia nur Kunden mit „Android One“ anlocken aber im Endeffekt. dennnoch viel an ihren Endgeräten ändern um eine „bessere“ (oder eher schlechtere) Nutzererfahrung zu bieten.

Wenn das Testgerät hier ist, werde ich mir das mal genauer anschauen.

Gerne! Ich brauch immer noch mehr Daten für die VoLTE Tabelle im Telekomnetz, schließlich kümmert sich kein Betreiber um sowas :)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/VoLTE-WLAN-Call-inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147

Da wir aber noch nie ein Nokia Smartphone mit funktionierendem VoLTE hatten gebe ich auch hier die Hoffnung auf. Man will sich nicht verbessern.
Menü
[1.1.1] Max Baumann antwortet auf Felixkruemel
11.05.2019 11:45
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Da wir aber noch nie ein Nokia Smartphone mit funktionierendem VoLTE hatten gebe ich auch hier die Hoffnung auf. Man will sich nicht verbessern.

Gut zu wissen.
Gerade gestern hab ich mich über das Nokia 7.1 informiert, damit soll VoLTE und VoWiFi funktionieren.
Auf der Seite lte-anbieter.info wurde über das Nokia 7.1 geschrieben:

"Das Nokia 7.1, welches das Nokia 7 und nicht die Plus-Version beerbt, kommt lediglich mit CAT6 daher, welches bis zu 300 Mbit/s im Download ermöglicht. Hier gab es gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserung. Immerhin ist damit Voice over LTE (VoLTE) und Wifi-Calling möglich"
Menü
[1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
11.05.2019 11:47

einmal geändert am 11.05.2019 11:49
Benutzer Max Baumann schrieb:

"Das Nokia 7.1, welches das Nokia 7 und nicht die Plus-Version beerbt, kommt lediglich mit CAT6 daher, welches bis zu 300 Mbit/s im Download ermöglicht. Hier gab es gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserung. Immerhin ist damit Voice over LTE (VoLTE) und Wifi-Calling möglich"

Recht haben sie ja. In dem Sinne ist ja auch mit dem 7er das möglich, nur eben nicht in Europa bzw. Deutschland. Das was dort im Artikel steht ist die Ankündigung, das Telefon kann ja, wie jedes andere Snapdragon Telefon, logischerweise VoLTE. Ist ja keine wirklich Herausforderung. In Amerika geht es ja auch standardmäßig.

Es wäre ja mal was schönes wenn Nokia es gebacken bekommt das standardmäßig einzurichten. Sie haben ja dem Nutzer bei dem 7er mit dem Android 9 Update auch die Möglichkeit genommen manuell noch das richtige Profil auszuwählen.

Ich traue dem erst wenn ich ein Beweis Screenshot habe.
Menü
[1.1.1.1.1] Max Baumann antwortet auf Felixkruemel
11.05.2019 12:09

2x geändert, zuletzt am 11.05.2019 12:11
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Recht haben sie ja. In dem Sinne ist ja auch mit dem 7er das möglich, nur eben nicht in Europa bzw. Deutschland.
Und genau das ist ärgerlich, da es quasi Fehlkäufe provoziert.
Ich hatte mir vor kurzem ein Xiaomi Smartphone gekauft, was mit VoLTE und VoWiFi beworben wurde.
VoLTE habe ich durch Eingabe eines Tasten-Codes aktivieren können, aber VoWiFi gibt es auf dem Gerät nicht.
Genau das ist mir besonders wichtig wegen schlechter Mobilfunkabdeckung daheim.
Letztlich hab ich das Gerät zurück geschickt und ein Honor 9 Lite gekauft.
Damit funktioniert alles wie gewünscht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
11.05.2019 12:28
Benutzer Max Baumann schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Recht haben sie ja. In dem Sinne ist ja auch mit dem 7er das möglich, nur eben nicht in Europa bzw. Deutschland.
Und genau das ist ärgerlich, da es quasi Fehlkäufe provoziert. Ich hatte mir vor kurzem ein Xiaomi Smartphone gekauft, was mit VoLTE und VoWiFi beworben wurde.
VoLTE habe ich durch Eingabe eines Tasten-Codes aktivieren können, aber VoWiFi gibt es auf dem Gerät nicht. Genau das ist mir besonders wichtig wegen schlechter Mobilfunkabdeckung daheim.
Letztlich hab ich das Gerät zurück geschickt und ein Honor 9 Lite gekauft.
Damit funktioniert alles wie gewünscht.
Bei dem Xiaomi hättest du aber VoWifi noch relativ „leicht“ freischalten können. Wäre 5-10min Arbeit gewesen und schon hätte es funktioniert. Die Methode hat aber Nokia mit dem Android 9 Update blockiert, damit Nutzer kein VoLTE/VoWifi nutzen können.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Max Baumann antwortet auf Felixkruemel
11.05.2019 13:31
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Bei dem Xiaomi hättest du aber VoWifi noch relativ „leicht“ freischalten können. Wäre 5-10min Arbeit gewesen und schon hätte es funktioniert. Die Methode hat aber Nokia mit dem Android 9 Update blockiert, damit Nutzer kein VoLTE/VoWifi nutzen können.
Schade hab ich leider trotz Suche im Netz nichts gefunden.
Hast du einen Hinweis wo fündig werde?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
11.05.2019 14:06
Benutzer Max Baumann schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Bei dem Xiaomi hättest du aber VoWifi noch relativ „leicht“ freischalten können. Wäre 5-10min Arbeit gewesen und schon hätte es funktioniert. Die Methode hat aber Nokia mit dem Android 9 Update blockiert, damit Nutzer kein VoLTE/VoWifi nutzen können.
Schade hab ich leider trotz Suche im Netz nichts gefunden. Hast du einen Hinweis wo fündig werde?

Ich kann dir die Anleitung per Mail schicken wenn du möchtest. Genau für das Smartphone wirst du nämlich so nichts finden. Ursprünglich kommt die Anleitung vom OnePlus 3 und seitdem kann man sie etwas abgeändert überall benutzen.

Sag mir nur bescheid ob du sie per Mail möchtest.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] hrgajek antwortet auf Felixkruemel
18.06.2019 14:58
Hallo,

kurzer Zwischenbescheid:

VoLTE funktioniert mit dem Nokia 3.2 (drei punkt zwei) (noch) nicht.

Das geheime Menü * # * # 4 6 3 6 # * # * (drei Punkte oben rechts, IMS) lässt zwar vermuten, dass es gehen müsste, aber wie ich aus anderen Foren lese, soll es bei anderen Nokias unter Android 8 mal funktioniert haben, aber unter Android 9 nicht mehr. Warum auch immer.

Habe den APN auch mal geändert und um APN-Typ "default, ims" ergänzt. (APN Internet.telekom) half aber nicht.

Falls zwischenzeitlich jemand eine Idee hat, melden :-)