Diskussionsforum
  • 31.05.2019 15:07
    Reini74 schreibt

    Freenet Funk langsamer als O2 Premium Sim???

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir mal probeweise die Freenet Funk Sim bestellt. Lief alles reibungslos.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich mit meiner PremiumSIM Karte in meinem Iphone surfe, habe ich so Übertragungsgeschwindigkeiten von so 5-6 MPS im Down- und 4-5 im Upload.

    Wechsle ich die SIM habe ich bei Freenet Funk WESENTLICH langsamere Download Geschwindigkeiten (unter 1 Mps) im Upload über 5 Mps.

    Mehrfach hin und herwechselt mit der gleichen Tendenz,

    Sowohl PremiumSIM als auch Freenet Funk nutzen beide das O2 Netz....wie kann es sein, dass PremiumSim soviel schneller ist???

  • 09.06.2019 00:02
    ttfried antwortet auf Reini74
    > Sowohl PremiumSIM als auch Freenet Funk nutzen beide das O2
    >
    Netz....wie kann es sein, dass PremiumSim soviel schneller
    >
    ist???

    Meine Antwort ist maximal spekulativ.
    Es kann daran liegen, dass PremiumSIM eine Marke von Drillisch ist.
    Drillisch nutzt das Netz von O2, macht aber wohl einiges selber und evtl. performanter als O2.
    Dazu haben sie meines Wissens 20% der Kapazität des O2-Netztes für sich; wenn sie aber weniger als 20% der Kunden des O2-Netztes habe, geht's für Drillisch-Kunden evtl. etwa weniger gedrängt zu auf den Verbindungen.

    In dem Maße wie Du beobachte ich das allerdings nicht.
    Mein Honor-8X ist mit FUNK gefühlt etwas behäbiger als mit SmartMobil (auch Drillisch), aber das kann täuschen bzw. ist schlecht zahlenmäßig zu dokumentieren, denn sowohl SmartMobil als auch FUNK wechseln im Laufe einer Minute lustig zwischen 2 und 32 MBit/s hin und her - die Last im Netz wechselt offenbar schnell und stark. Tendenziell würde ich unterschreiben, dass SmartMobil bei mir die höheren Spitzenwerte hat, d.h. wenn was geht, geht's bei SM besser. Den absoluten Rekord hält dann allerdings wieder FUNK.