Diskussionsforum
Menü

WiFi Calling/WLAN Call betrifft nicht nur Gespräche


04.05.2019 01:08 - Gestartet von AdrianW
Hallo,
ich habe mich hier speziell dazu angemeldet um vor einen selten bekanntes Problem zu warnen:

WLAN Call/WiFi Calling ist dafür bekannt, dass die Gespräche darüber geführt werden können. Das ist aber nicht alles: Auch die SMS und MMS können darüber laufen. Innerhalb Deutschlands ist das vielleicht kein Thema, aber befindet sich man im EU-Ausland und verschickt solche Nachrichten an Nummer in dem Land wo man gerade ist, werden diese über WLAN verschickt. Das kann sehr schnell teuer werden.

Damit mein Vorwurf nicht haltlos bleibt, schreibt sogar die Telekom darüber auf eigener Webseite: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/wlan-call

Ich finde es sehr Schade, dass das in den Artikeln hier (und ich lese seit einigen Jahren) nie erwähnt wurde...
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf AdrianW
05.05.2019 09:23
Benutzer AdrianW schrieb:
Damit mein Vorwurf nicht haltlos bleibt, schreibt sogar die Telekom darüber auf eigener Webseite:
https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/wlan-call

Komisch, hab ich da nicht lesen können.

Sollte ich scripts (welche?) aktivieren, versteckt sich das hinter einem Link dieser Seite (welchen?) oder was hab ich übersehen?
Menü
[1.1] AdrianW antwortet auf helmut-wk
05.05.2019 19:59
Anscheinend wäre das nötig, denn die Telekom scheint einige (uBlock Origin zeigt mir 16 geblockte Elemente) zu verwenden.

Alternativ kann man zur Preisliste der Zubuchoptionen Mobilfunk gehen und es dort nachlesen. Für Privatkunden (nicht Prepaid) wäre es dann diese Datei: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45737.pdf (Seite 2) Zitat:

Abgehende Sprachverbindungen, SMS und MMS 1) aus dem Ausland (nur WLAN Call):

nach Deutschland: Es gelten die Preise für Verbindungen innerhalb Deutschlands nach dem jeweiligen Tarif

ins Ausland: Es gelten die Preise für Verbindungen von Deutschland in das Ausland nach dem jeweiligen Tarif. Dabei können ggf. höhere Preise anfallen als beim Telefonieren oder dem Versenden von SMS und MMS 1) über das Mobilfunknetz (Roaming zu den Preisen gemäß der „Preisliste Mobilfunknutzung im Ausland (Privatkunden))“

1)Der Versand von MMS ins Festnetz ist vorbehaltlich einer Verlängerung bis zum 30.06.2019 möglich. Der Versand und Empfang von MMS ins Mobilfunknetz ist vorbehaltlich einer Verlängerung bis zum 30.06.2020 möglich.