Diskussionsforum
  • 12.04.2019 07:20
    T-Joe schreibt

    Und in Deutschland?

    Sehr, sehr schön für Nokia. Umso ärgerlicher, dass in Deutschland alle Smartphones mit Nokia-Brand von HMD weder VoLTE noch WLAN-Calling unterstützen mangels IPS-Profil in der Firmware nicht. Sehr, sehr unschön für Nokia-Nutzer.
  • 12.04.2019 16:59
    hrgajek antwortet auf T-Joe
    Hallo,

    Benutzer T-Joe schrieb:
    > Sehr, sehr schön für Nokia. Umso ärgerlicher, dass in
    >
    Deutschland alle Smartphones mit Nokia-Brand von HMD weder
    >
    VoLTE noch WLAN-Calling unterstützen mangels IPS-Profil in der
    >
    Firmware nicht. Sehr, sehr unschön für Nokia-Nutzer.

    In Uruguay wars nur ein Datenanruf ("Call"), noch kein Sprachanruf. Das hat uns Nokia auf Nachfrage inzwischen bestätigt.

    Was VoLTE betrifft, das "neue" Nokia 8110 4G hat in unserem Test mit VoLTE im Netz der Telekom funktioniert. In den Netzen von Vodafone oder Telefónica ging es in der Tat nicht.

    Wir werden uns die Nokia Android-Modelle diesbezüglich noch anschauen. Eigene Erfahrungen in diese Richtung sind willkommen.
  • 12.04.2019 20:37
    T-Joe antwortet auf hrgajek
    Benutzer hrgajek schrieb:
    > Hallo,
    >
    > Benutzer T-Joe schrieb:
    > > Sehr, sehr schön für Nokia. Umso ärgerlicher, dass in
    > >
    Deutschland alle Smartphones mit Nokia-Brand von HMD weder
    > >
    VoLTE noch WLAN-Calling unterstützen mangels IPS-Profil in der
    > >
    Firmware nicht. Sehr, sehr unschön für Nokia-Nutzer.
    >
    > In Uruguay wars nur ein Datenanruf ("Call"), noch kein
    >
    Sprachanruf. Das hat uns Nokia auf Nachfrage inzwischen
    >
    bestätigt.
    >
    > Was VoLTE betrifft, das "neue" Nokia 8110 4G hat in unserem
    >
    Test mit VoLTE im Netz der Telekom funktioniert. In den Netzen
    >
    von Vodafone oder Telefónica ging es in der Tat nicht.
    >
    > Wir werden uns die Nokia Android-Modelle diesbezüglich noch
    >
    anschauen. Eigene Erfahrungen in diese Richtung sind
    >
    willkommen.

    Ich persönlich habe das Nokia 8 Sirocco, das bisher teuerste Nokia von HMD. Die Haptik und Software selbst ist sehr gut, die Kamera enttäuscht etwas - aber geht durch. Wirklich ärgerlich ist das WLAN-Calling und VoLTE nicht unterstützt wird. Telefonica verwies an Nokia, Nokia wollte zurück an o2 verweisen und nach vielen hin und her hat man es "an die Fachabteilung" weitergeleitet. Mit dem Pie-Update gab es keine Neuigkeiten. Das ist wirklich ärgerlich...