Diskussionsforum
  • 04.04.2019 10:29
    Kevin W. schreibt

    Wirklich schwer, was gutes zu finden

    Ich habe ein Microsoft Lumia 640xl im Einsatz. Da Microsoft sich aus dem Mobilfunkgeschäft zurückgezogen hat, bin ich früher oder später auf einen Ersatz angewiesen. Ich habe schon festgestellt, daß es nicht leicht ist, das zu finden, was man gerne möchte.

    Besonders lästig finde ich bei einigen Modellen, daß am Display gespart wurde. Ich will kein "Loch" im Display, in dem Kamera und Lautsprecher untergebracht sind. Das habe ich lieber oberhalb des Displays, damit dieses ohne Einschränkungen nutzbar ist. Auch abgerundete Ecken am Display sind ein Krampf. Erinnert mich irgendwie an alte Röhrenfernseher, bei denen auch immer was an den Ecken gefehlt hat. Wer auch immer den Trend in Richtung Höhe losgetreten hat, er hätte es bleiben lassen sollen. Das einzige Gerät, welches mir hier einigermaßen zusagt, ist das A6+ von Samsung. Aber ich hoffe mal, daß mein Lumia 640xl noch ein paar Jahre durchhält bzw. von den wichtigsten Apps unterstützt wird.
  • 04.04.2019 10:35
    Suedlicht antwortet auf Kevin W.
    Benutzer Kevin W. schrieb:
    > Besonders lästig finde ich bei einigen Modellen, daß am Display
    >
    gespart wurde. Ich will kein "Loch" im Display, in dem Kamera
    >
    und Lautsprecher untergebracht sind. Das habe ich lieber
    >
    oberhalb des Displays, damit dieses ohne Einschränkungen
    >
    nutzbar ist. Auch abgerundete Ecken am Display sind ein Krampf.

    Ich würde mich von diesen Vorurteilen frei machen und einfach mal ein aktuelles Smartphone probieren. Die Aussparung oben schränkt ja nur die Statusleiste ein, kaum je ein Inhalt ist davon betroffen. Ähnliches gilt für die abgerundeten Ecken - ich kann mich nicht erinnern, mich dadurch je eingeschränkt zu sehen. Ich habe seit ein paar Monaten von Honor 8X und bin von dem Gerät restlos begeistert. Den großen Bildschirm sehe ich uneingeschränkt als Vorteil - hätte es die Aussparung für die Kamera nicht, wäre das Gerät nur unnötig größer.