Diskussionsforum
Menü

'ohne weiteres Zutun' des Nutzers?


26.03.2002 17:21 - Gestartet von Lars
Wie dialerschutz.de berichtet, ist dieser Dialer beim Testaufruf Sekunden später ohne weiteres Zutun in der Taskleiste und im Startmenü des benutzen Rechners zu finden gewesen.

Die Frage klingt vielleicht naiv, aber wie kommt denn das Dialerprogramm ohne weiteres Zutun des Nutzers (ohne Einwilligung per Bestätigen einer Bildschirmmeldung) in die Taskleiste? AktiveX? Java?

Gruß
Lars
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Lars
26.03.2002 17:39
Benutzer Lars schrieb:

Die Frage klingt vielleicht naiv, aber wie kommt denn das Dialerprogramm ohne weiteres Zutun des Nutzers (ohne Einwilligung per Bestätigen einer Bildschirmmeldung) in die Taskleiste? AktiveX? Java?

habe die seite grade angetestet.... geht nicht automatisch. es wird nach einem download gefragt. und beim abbruch gehen nichtmal popups auf.
Menü
[1.1] DTappe antwortet auf spunk_
26.03.2002 17:48
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Lars schrieb: habe die seite grade angetestet.... geht nicht automatisch. es wird nach einem download gefragt. und beim abbruch gehen nichtmal popups auf.
das kommt auf die genaue Version des IE an (nur mit dem IE wird das automatische Installieren klappen).
Außerdem ob du Updates von Microsoft installiert hast und vielleicht die Sicherheitseinstellungen verschärft hast...
d.h. das es bei dir nicht automatisch geht heißt nicht das alle soviel Glück haben
Menü
[1.2] Superkolbi antwortet auf spunk_
27.03.2002 07:57
von wegen,

es "springen" mehrere neue Seiten und PopUps auf und nach einigen Minuten geht das ganze von vorne los (also nach schließen der Seiten). Man hat pro "Session" so um die 10 Fenster (titten und Installationsfenster, Fehlerfenster etc.) wegzuklicken.
also bitte vorher genau informieren!!!

habe die seite grade angetestet.... geht nicht automatisch. es wird nach einem download gefragt. und beim abbruch gehen
nichtmal popups auf.
Menü
[1.2.1] spunk_ antwortet auf Superkolbi
27.03.2002 18:18
Benutzer Superkolbi schrieb:

von wegen,
von wegen "von wegen" <grins>

das liegt dann allerdings an den falschen browser-einstellungen, bzw. gar am falschen browser.


IE mag zwar komfortabel sein, weil er eben in jedem windows-system beiliegt, dafür muss man allerdings diese nachteile hinnehmen.
Menü
[1.2.1.1] Superkolbi antwortet auf spunk_
27.03.2002 18:39
Das ist ja das Problem.
Bei solchen Sachen muß man von Otto-Normalverbraucher-Konfiguration ausgehen.
Und der hat nun mal IE5.
Wir kennen die Problematik, er nicht :-(((


Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:

von wegen,
von wegen "von wegen" <grins>

das liegt dann allerdings an den falschen browser-einstellungen, bzw. gar am falschen browser.


IE mag zwar komfortabel sein, weil er eben in jedem windows-system beiliegt, dafür muss man allerdings diese nachteile hinnehmen.
Menü
[2] DTappe antwortet auf Lars
26.03.2002 17:44
Benutzer Lars schrieb:
Wie dialerschutz.de berichtet, ist dieser Dialer beim Testaufruf Sekunden später ohne weiteres Zutun in der Taskleiste und im Startmenü des benutzen Rechners zu finden gewesen.

Die Frage klingt vielleicht naiv, aber wie kommt denn das Dialerprogramm ohne weiteres Zutun des Nutzers (ohne Einwilligung per Bestätigen einer Bildschirmmeldung) in die Taskleiste? AktiveX? Java?
normalerweise indem eine der unzähligen Sicherheitslücken des Internet Explorer ausgenutzt wird, meistens in Zusammenhang mit (Radio)ActiveX...
Aber auch in VBScript und JScript(Javascript) gibt es einige Lücken, die sogar ohne ActiveX funktionieren.
Siehe:
http://www.heise.de/ct/browsercheck/
Es dauert zwar sich das alles durchzulesen, aber das ist es wert.
Danach solltest du erst mal die Einstellungen anpassen und die neuesten Patches/Updates von MS installieren, oder noch besser einen anderen Browser benutzen.