Diskussionsforum
  • 11.02.2019 11:51
    Boob14 schreibt

    Hoffen auf 5G Multicast

    Der 5G Standard soll Multicast Eigenschaften bekommen oder haben. Ein Radio Stream muss in Theorie nur 1 mal gesendet werden, damit diesen Stream mehrere Empfangen wollen. Der Traum der Radio Macher. Problem ist, dass die Netzbetreiber ihr 5G Netz mit umgebauter LTE Technik aufbauen bzw. umbauen wollen. Damit werden aber geringe Latenzen oder Multicast nicht möglich sein. Bei Multicast wird auch der Aufwand von den Sendern zu den Netzbetreibern verlagert, die die Streams aufteilen müssen. Die wollen sicher den Mehraufwand vergütet bekommen.

    Vermutlich dürfte der DAB+ Minimalbetrieb billiger sein, als den 5G Ausbau in der Fläche massiv zu fördern. Die FDP Experten haben sich wahrscheinlich die Einarbeitung in das Thema Radio über 5G gespart.