Diskussionsforum
Menü

Neuigkeiten von dem sipgate alpha.test für android


20.12.2018 18:33 - Gestartet von chickolino1
Hallo Satellite Tester,

ich wollte das Jahr nicht enden lassen, ohne dir ein Update zum bisherigen Fortschritt der Alpha zu geben. Wir haben einiges geschafft und bisher gab es keine größeren Rückschläge hoffentlich bleibt das so.

Alpha Version 0.0.1 Telefonieren mit unterschiedlichen Datenverbindungen
Seit Mitte November ist die Alpha bei den Testern und zu Beginn konnten sie mit satellite nur andere Nummern anrufen. So konnten wir testen, ob die Verbindung in unterschiedlichen Konstellationen gut funktioniert. Konkret hat uns interessiert, ob es Unterschiede von heimischen WLAN zu mobilen Daten oder öffentlichen Hotspots gibt. Erwartungsgemäß gab es keine größeren Probleme und wir konnten die nächste Stufe starten: Bis dahin hatten unsere Tester keine eigene Rufnummer und konnten auch nicht zurückgerufen werden. Jetzt wollten wir testen, ob die Übertragung der Rufnummer klappt und dass die Nummer auch zurückgerufen werden kann.

Alpha Version 0.0.2 Eigene Nummer und Push-Nachrichten
Anfang Dezember bekamen die Tester dann einen eigenen Account mit Login und individueller Rufnummer. Da es den Anmeldeprozess noch nicht gibt, mussten wir übrigens allen Tester per Hand einen Account erstellen ... sowas steigert die Motivation die Anmeldung zu automatisieren enorm ;) Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn Tester können jetzt auch angerufen werden. Die App klingelt zwar noch nicht, aber zumindest gibt es eine Push-Nachricht mit der Nummer des Anrufers.

Coming Soon: Alpha Version 0.0.3 Anrufe annehmen und neue Screens
Mit den ersten beiden Versionen haben wir grundlegende Telefoniefunktionen getestet. Das war noch relativ weit von einer wirklich nutzbaren App entfernt und hatte wenig mit der aktuellen iOS-Version gemeinsam. Jetzt haben wir alles ausreichend getestet und ab der nächsten Version geht es darum, satellite auf Android sinnvoll nutzen zu können. Das bedeutet individuelle Accounts mit echten Nummern und die App klingelt bei eingehenden Anrufen. Außerdem wird die Alpha-Version auch ein kleines bisschen hübscher als bisher:




Diese Version kommt Anfang 2019. Wenn dann die Telefonie wie geplant funktioniert, werden wir im nächsten Schritt die Closed-Beta starten und dafür weitere Tester aufnehmen. Wie genau und wann, das erfährst du frühzeitig hier im Newsletter.


Bis bald
Michael


Michael
Sprachrohr satellite


Unsubscribe

sipgate GmbH, Gladbacher Straße 74, 40219 Düsseldorf, Germany