Diskussionsforum
Menü

Viel schöner


22.08.2018 14:46 - Gestartet von Mister79
wäre es, wenn ich mir die Cloud selber aussuchen könnte und nicht nach Gerät an Google oder Apple seiner Zwangsspeicherfläche gebunden wäre.

Oder ich ggf. online mein NAS einfügen könnte usw.

Der Zwang beim Smartphone als Speicher Google oder Apple zu haben, ist schon ein NoGo als PC Ersatz.
Menü
[1] relativity antwortet auf Mister79
22.08.2018 16:19
Benutzer Mister79 schrieb:
wäre es, wenn ich mir die Cloud selber aussuchen könnte und nicht nach Gerät an Google oder Apple seiner
Zwangsspeicherfläche gebunden wäre.

Oder ich ggf. online mein NAS einfügen könnte usw.

Der Zwang beim Smartphone als Speicher Google oder Apple zu haben, ist schon ein NoGo als PC Ersatz.

Es existieren durchaus Android-Firmwares ohne Google-Anbindung. Die Sicherung der WhatsApp-Daten bei Google Drive ist freiwillig. Es gibt auch Drittanbietersoftware, die die Synchronisation mit anderen Clouds ermöglicht.