Diskussionsforum
Menü

Mehrwertdienst bei Teltarif


16.02.2002 12:20 - Gestartet von Apollon
Bezüglich des neu geschaffenen Angebots habe auch ich Bedenken hinsichtlich der Objektivität. Teltarif setzt damit viel aufs Spiel.

Der in dem Forum geäußerte alternative Vorschlag, von Betreibern, die für die Vermittlung eine Provision zahlen, die unbezahlten Links durch Partnerprogramm-Links zu ersetzen, ist sicherlich ein Weg. Ob diese Anbieter aber einer Seite, die den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, den Zugang zum Partnerprogramm erlauben, ist fraglich. Bei manchen Partnerprogrammen geht zudem die Prämie für den Vermittler zu Lasten des Käufers.

Alternativ bzw. zusätzlich könnte ich mir eine Aufteilung in ein freies und ein kostenpflichtiges Angebot vorstellen. Der Mehrwert müsste in einem besonderen email-Benachrichtigungsservice (z.B. sofortige Benachrichtigung bei Tarifänderung), einer Bewerungsübersicht der Telekomfirmen durch die Teltarif-Forumsteilnehmer (wie bei Dooyoo oder Ciao), Hintergrundberichten zu den Telko-Firmen, einem jährlichen Auswertungsservice für die eigene Telefonrechnung, einem Anlegen eines persönlichen Telefontabellen-Profils mit Zusendung jeder Aktualisierung, ausdruckbaren Infoblättern für die Telko-Nutzung in den wichtigen Reiseländer etc. bestehen. Diese Leistungen sollten einzeln oder im Paket genutzt werden können.

Vielleicht sollte auch einmal an einen email- bzw. 0190-Beratungsservice, insbesondere für Selbstständige und Freiberufler, gedacht werden.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Apollon
16.02.2002 17:32
Benutzer Apollon schrieb:

Der in dem Forum geäußerte alternative Vorschlag, von Betreibern, die für die Vermittlung eine Provision zahlen, die unbezahlten Links durch Partnerprogramm-Links zu ersetzen, ist sicherlich ein Weg.

Ich weiß nicht, ob das ein besserer Weg wäre. Denn durch solche Links ist dem Leser dann doch ziemlich unklar, dass wir Provisionen bekommen. Wenn er es hinterher erfährt, kann das ziemliche Bestürzung auslösen. So ist hingegen direkt klar, dass wir die Leistung vermitteln.

Alternativ bzw. zusätzlich könnte ich mir eine Aufteilung in ein freies und ein kostenpflichtiges Angebot vorstellen. Der Mehrwert müsste in einem besonderen email-Benachrichtigungsservice (z.B. sofortige Benachrichtigung bei Tarifänderung), einer Bewerungsübersicht der Telekomfirmen durch die Teltarif-Forumsteilnehmer (wie bei Dooyoo oder Ciao), Hintergrundberichten zu den Telko-Firmen, einem jährlichen Auswertungsservice für die eigene Telefonrechnung, einem Anlegen eines persönlichen Telefontabellen-Profils mit Zusendung jeder Aktualisierung, ausdruckbaren Infoblättern für die Telko-Nutzung in den wichtigen Reiseländer etc. bestehen. Diese Leistungen sollten einzeln oder im Paket genutzt werden können.

Wie viel wärst Du denn bereit, dafür monatlich/jährlich zu bezahlen?


Kai
Menü
[1.1] Apollon antwortet auf Kai Petzke
16.02.2002 20:25
Für ein Leistungspaket würde ich etwa 3 Euro/Monat zahlen, für Einzelleistungen würde ich zahlen:

- Ausdruckbares Infoblatt für Reiseländer 1,50 - 2,00 Euro
- email-Benachrichtigungsservice 1,00 - 1,50 Euro/Monat
- Hintergrundberichte zu Telko-Firmen 1 Euro
- Auswertungsservice 10 - 20 Euro (je nach Beschaffenheit der Analyse)
-Zugang zu Bewertungsübersichten: Nur im Paket oder Bundle mit Hintergrundbericht zu Telko-Firma

Für ausführliche Testübersichten (wie bei der Stiftung Warentest) könnten auch mal 3 Euro verlangt werden.

Das ist natürlich eine rein subjektive Bewertung. Ob man durch eine Umfrage die Einstellung der User herausfinden kann, darf bezweifelt werden, da jeder den Zweck der Umfrage durchschauen dürfte und im Zweifel auf kostenlosen Leistungen besteht.

Testweise könnte man mit den Infoblättern für Reiseländer (mit Roamingdiensten, Kosten, Alternativen, wichtige Rufnummer, Bestimmungen bezüglich Mobiltelefone etc.) und einem Auswertungsservice starten. Sofern es einen Markt gibt, könnte man das Angebot dann ausbauen und auch Pakete anbieten.

Benutzer Kai Petzke schrieb:

Alternativ bzw. zusätzlich könnte ich mir eine Aufteilung in ein freies und ein kostenpflichtiges Angebot vorstellen.
Der
Mehrwert müsste in einem besonderen email-Benachrichtigungsservice (z.B. sofortige Benachrichtigung bei Tarifänderung), einer
Bewerungsübersicht der Telekomfirmen durch die Teltarif-Forumsteilnehmer (wie bei
Dooyoo oder Ciao), Hintergrundberichten zu den Telko-Firmen,
einem jährlichen Auswertungsservice für die eigene Telefonrechnung, einem Anlegen eines persönlichen Telefontabellen-Profils mit Zusendung jeder Aktualisierung, ausdruckbaren Infoblättern für die Telko-Nutzung in den wichtigen Reiseländer etc. bestehen. Diese Leistungen sollten einzeln oder im Paket genutzt werden können.

Wie viel wärst Du denn bereit, dafür monatlich/jährlich zu bezahlen?


Kai