Diskussionsforum
Menü

Es macht doch noch keinen Sinn


14.03.2018 07:40 - Gestartet von k-ham
Schöne Idee aber akutell meiner Meinung nach absolut sinnlos. Nachwievor funktioniert VoLTE NICHT auf jedem beliebigen Endgerät. Oft muss extra eine andere Firmware mit Branding geflasht werden um überhaupt als Vertragskunde VoLTE nutzen zu können. Vertragskunden haben ein Gerät mit dem passenden Branding oft mit ihrem Vetrag mit bestellt und damit geht's dann. Bei Prepaid kaufen die Kunden meistens eigene Handys und damit würde es wenn gleich für die Provider kein Problem das freizuschalten, nur unnötige Hotline Anrufe verursachen, warum es nicht geht.
Absolutes Ziel wäre es wenn alle neuen Smartphones WELTWEIT erstmal VoLTE in allen Netzten nutzen können.


Microsoft hatte damals beim Lumia 950 dafür eine Lösung mit der Telekom ausgearbeitet: Hat man ein freies Lumia 950 und legt eine Telekom SIM ein, so wird automatisch die Telekom Anpassung für VoLTE heruntergeladen und beim Neustarten installiert (O2 wollte da nicht mitmachen und erforderte ein eigenes Branding)