Diskussionsforum
Menü

Telefonica Netzversorgung auf der A43 im nördlichen Ruhrgebiet


20.02.2018 21:54 - Gestartet von bholmer
Ich bin in den letzten Wochen etliche male ins Ruhrgebiet gefahren über die A43.
Immer der selbe Effekt:
Mein Samsung S7 mit Simplytel LTE max Karte zeigt folgendes Verhalten:
Von Münster bis Haltern normaler Wechsel zwischen EDGE un HSPA.
In Haltern bucht sich das Handy (kontroliert über Network Cell Info App) in ein Netz 262-03 mit Roamingsymbol ein, gleichzeitig verschwindet der Datenträger, es ist nur noch Telefonie möglich. Das Signal ist megastark, stammt offenbar von einem Turm direkt neben der Autobahn. Kurze Zeit später ist gar kein Telefonica-Signal mehr vorhanden. Das Handy bucht sich für Notrufe bei der Telecom ein. In Marl hört der Spuk wieder auf und das Handy findet Kontakt zum Telefonica LTE-Netz, was dann bis ins Bochumer Stadtgebiet durchgehend verfügbar ist.

Ich denke, dass das Roamingsignal noch aus dem alten E-Plus.Netz stammt. Aber dass über fast 10 km in der Nähe eines Ballungsgebietes keine Datenübertragung möglich ist bei 2 Netzen, die nun schon seit Jahren existieren, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest EDGE müsste doch möglich sein.

Der Effekt war bei ca. 5 Fahrten auf der gleichen Strecke zwischen Dezember 2017 bis Februar 2018 identisch. Auf der übrigen Strecke war eine durchgehende Versorgung zumindest mit EDGE gegeben.

Ähnliches habe ich erlebt vor einem halben Jahr auf der Raststätte Geiselwind an der A3. Dort gab es ebenfalls nur ein Roamingsignal für Telefonie. Keinerlei Datenübertragung möglich.
Menü
[1] mwarna antwortet auf bholmer
21.02.2018 08:08
Merkwürdiges Gedöne. Ist ja auch nicht wichtig, das man überall ins Internet kommt. Erst recht nicht beim Autofahren. Wer Auto fährt, darf nicht am Handy spielen, das verursacht Unfälle mit Todesopfern. Werde Sie mal der Verkehrsbehörde melden müssen.
Menü
[1.1] Hasi16 antwortet auf mwarna
21.02.2018 09:54
Benutzer mwarna schrieb:
Merkwürdiges Gedöne. Ist ja auch nicht wichtig, das man überall ins Internet kommt. Erst recht nicht beim Autofahren. Wer Auto fährt, darf nicht am Handy spielen, das verursacht Unfälle mit Todesopfern. Werde Sie mal der Verkehrsbehörde melden müssen.
Wer die Welt verbessern möchte, sollte erst bei sich selbst anfangen. Da gibt es bestimmt genügend Leichen im Keller.

Ansonsten einfach bei heise im Forum anmelden. Da laufen genug Kumpels von Dir rum!