Diskussionsforum
Menü

Vor- und Nachteile


20.02.2018 06:58 - Gestartet von helmut-wk
Der Vorteil der hohen Datenrate (technische Grenze noch lange nicht in Sicht) liegt auf der Hand.

Dem steht - wie schon von anderen gesagt - die Störanfälligkeit wg. Wetter entgegen.

Die Latenzzeit dürfte kein so großtes Problem sein - klar ist es nicht so toll, wenn eine Verbindung erst nach ca. 1 sec "steht", aber danach geht dann ja die Übertragung schneller als sonst, das kann schon bei einer größeren Grafik die Latenz wieder (wenigstens teilweise) wettmachen.

Außerdem frag ich mich: sollen das Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sein, d.h. der Satellit sendet nur an eine Bodenstation, und ab dort gehts via Internet bzw. Mobilnetz? Oder soll eine größere Region (wie Deutschland, auf elliptisches Gebiet "aufgerundet") erreicht werden? Dann würde vom Satelliten sehr viel Sendeleistung erwartet - entweder per ziemlich großen Sonnensegeln oder per "Atombatterie".

Die technischen Hintergründe, wie das genau funktioniert, würden mich schon interessieren.