Diskussionsforum
Menü

Samsung S8 Wlan Call?


10.02.2018 10:26 - Gestartet von hotte70
Sehe ich das richtig, dass man beim S8 mit o2 keinen Wlan Call aktivieren kann? Entsprechender Menüpunkt wird bei mir erst gar nicht angezeigt bzw. wohl nur wenn man eine TM oder VF SIM nutzt. VoLTE dagegen wird mir im Menü angezeigt.
Menü
[1] montaxx antwortet auf hotte70
10.02.2018 11:51
Benutzer hotte70 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man beim S8 mit o2 keinen Wlan Call aktivieren kann? Entsprechender Menüpunkt wird bei mir erst gar nicht angezeigt bzw. wohl nur wenn man eine TM oder VF SIM nutzt. VoLTE dagegen wird mir im Menü angezeigt.
Mir geht es mit meinem Huawei P9 lite genauso:VoLTE,das mich gar nicht so interessiert.WiFiCalling hingegen kommt im Smartphone-Menü gar nicht erst vor.Und der Kundendienst des Geräteherstellers?Unter aller Kanone.Die erste Dame schrieb mir,WiFiCalling ginge (geht natürlich nicht),die zweite hat dann besser geraten und schrieb,dass das bei meinem Gerät nicht funktioniert.Das nächste Gerät wird ein iPhone sein.Deren Geräte taugen für WiFiCalling,zumindest das,das ich vermutlich kaufen werde.Dabei könnte,so meine Meinung,Huawei WiFiCalling wohl leicht per Softwareupdate bewerkstelligen.Soweit geht bei denen Service aber nicht :-(
Menü
[2] Tom2122 antwortet auf hotte70
10.02.2018 13:50

einmal geändert am 10.02.2018 13:51
Benutzer hotte70 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man beim S8 mit o2 keinen Wlan Call aktivieren kann? Entsprechender Menüpunkt wird bei mir erst gar nicht angezeigt bzw. wohl nur wenn man eine TM oder VF SIM nutzt. VoLTE dagegen wird mir im Menü angezeigt.

doch, das WIFI-Calling funktioniert auch beim S8 zusammen mit o2. Dazu ist allerdings das Android Oreo Update notwendig.

Und gerade läuft ja die Updatewelle fürs S8, so dass du wohl nicht mehr lange auf diese Funktion verzichten musst. ;-)
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf Tom2122
10.02.2018 21:45
Benutzer Tom2122 schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man beim S8 mit o2 keinen Wlan Call aktivieren kann? Entsprechender Menüpunkt wird bei mir erst gar nicht angezeigt bzw. wohl nur wenn man eine TM oder VF SIM nutzt. VoLTE dagegen wird mir im Menü angezeigt.

doch, das WIFI-Calling funktioniert auch beim S8 zusammen mit o2. Dazu ist allerdings das Android Oreo Update notwendig.

Und gerade läuft ja die Updatewelle fürs S8, so dass du wohl nicht mehr lange auf diese Funktion verzichten musst. ;-)

Ich hoffe mal, dass ich als Nutzer des inzwischen prähistorischen S7 auch noch ein Update bekomme, dass mich bei Telefonica/Drillisch das Wifi Calling nutzen lässt.
Bei Vodafone geht es mit Vertragskarte einwandfrei, bei Callya werden beide Funktionen (VoLTE und Wifi Calling) angezeigt, sind aber nicht freigeschaltet.

Bei Drillisch im Telefonica-Netz wird nach Einlegen der SIM nur VoLTE angezeigt, was auch funktioniert. Der Menüpunkt Wifi Calling wird jedoch gar nicht angezeigt.

Die Hotline von Drillisch meinte das Handy müsse "native Wifi Calling" unterstützen.
Menü
[2.1.1] hotte70 antwortet auf bholmer
10.02.2018 23:22

einmal geändert am 10.02.2018 23:26
Das gleiche Problem habe ich ja mit meinem S8 auch.....W-Lan Call im o2 Netz sowie deren Ablegern wie Drillisch oder BLAU ist bisher bei den S7/S8 Geräten ohne Branding im Menü erst gar nicht verfügbar. Bin mal gespannt, ob es sich mit dem nun angekündigten Oreo Update ändern wird. Bei deinem S7 soll dieses ja auch noch kommen.