Diskussionsforum
  • 06.02.2018 13:51
    tjacobs schreibt

    Was ist denn "unglücklich" an den Zahlen 11 und 15

    Was möchste uns der Autor damit sagen?

    "unglückliche Modell­bezeichnungen [...] wie zum Beispiel ein Galaxy S11 oder das Galaxy S15"

    Was ist an 11 und 15 "unglücklich", und das gilt nicht für 12 , 13 und 14 - da fehlt irgendwie die Logik...

    -tjacobs.
  • 06.02.2018 14:26
    daGiz antwortet auf tjacobs
    Benutzer tjacobs schrieb:
    > Was möchste uns der Autor damit sagen?
    >
    > "unglückliche Modell­bezeichnungen [...] wie zum Beispiel ein
    >
    Galaxy S11 oder das Galaxy S15"
    >
    > Was ist an 11 und 15 "unglücklich", und das gilt nicht für 12 ,
    > 13 und 14 - da fehlt irgendwie die Logik...
    >
    > -tjacobs.

    Nu, wenn die Zahlen in einer anderen Kultur als der unseren (da geht´s halt nicht um Deutschland/Europa) negativ behaftet sind, als Unglückszahlen bekannt o. ä., dann kann man das auch vielleicht einfach stehen lassen. Reicht als Logik.
    Es muss ja auch nicht über jeden lapidaren Pups diskutiert werden, einfach mal als Tatsache akzeptieren reicht schon :)
  • 06.02.2018 15:28
    RaoVantika antwortet auf daGiz
    > Es muss ja auch nicht über jeden lapidaren Pups diskutiert
    >
    werden, einfach mal als Tatsache akzeptieren reicht schon :)

    Ganz schön anmaßende Bemerkung, mein lieber Freund! Mir war auch nicht sofort klar, was an einem S11 oder S15 unglücklich sein soll, insofern fand ich die Frage ziemlich berechtigt.

    Falls es Dir bislang nicht aufgefallen sein sollte: Das hier ist nicht die Bundeswehr, wo Tatsachen einfach zu akzeptieren und über lapidare Pupse nicht zu diskutieren ist. Merk Dir das mal!

    Achja, und damit ich mich anschließend rausreden kann, ich wäre bzgl der Schärfe meiner Wortwahl mißverstanden worden und hätte es doch ganz anders oder gar nicht so gemeint, hier noch schnell ein paar Alibi-Smilies... :) ;) :P
  • 06.02.2018 15:38
    daGiz antwortet auf RaoVantika
    Benutzer RaoVantika schrieb:
    > > Es muss ja auch nicht über jeden lapidaren Pups diskutiert
    > >
    werden, einfach mal als Tatsache akzeptieren reicht schon :)
    >
    > Ganz schön anmaßende Bemerkung, mein lieber Freund! Mir war
    >
    auch nicht sofort klar, was an einem S11 oder S15 unglücklich
    >
    sein soll, insofern fand ich die Frage ziemlich berechtigt.

    Nimm´s wie du willst - ist deine Sache, wie du es auffasst, nicht meine.

    Man sollte schon zusallererst mal sehen, dass wir hier (in D/Europa) nicht der Nabel der Welt sind und solche Entscheidungen (eines asiatischen Herstellers) nicht im Sinne des europäischen Kulturkreises getroffen werden. Ergo kann man sich, bevor man eine Diskussion über Sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung anstrebt, vielleicht mal über die Hintergründe der Bedeutung dieser Zahlen schlau machen. Mittel und Wege gibt es da ausreichend - schnell, kurz und bündig noch dazu.
    Ein Telekommunikationsforum sollte dafür aber dann doch nicht der geeignetste Ort sein.

    > Falls es Dir bislang nicht aufgefallen sein sollte: Das hier
    >
    ist nicht die Bundeswehr, wo Tatsachen einfach zu akzeptieren
    >
    und über lapidare Pupse nicht zu diskutieren ist. Merk Dir das
    >
    mal!

    Es gibt sinnvollere Dinge, die tatsächlich eine Diskussion wert sind. Das hier zähle ich ganz sicher nicht dazu. Wer das als Diskussionsgrund ansieht - sorry, muss der einen quer sitzen haben... Believe that!

    > Achja, und damit ich mich anschließend rausreden kann, ich wäre
    >
    bzgl der Schärfe meiner Wortwahl mißverstanden worden und hätte
    >
    es doch ganz anders oder gar nicht so gemeint, hier noch
    >
    schnell ein paar Alibi-Smilies... :) ;) :P

    :* ganz allein für dich
  • 06.02.2018 17:14
    CaliforniaSun86 antwortet auf daGiz
    Benutzer daGiz schrieb:
    > Benutzer RaoVantika schrieb:
    .......

    wtf ??? Was ist denn bei dir schief gelaufen?
    Er wird doch wohl mal fragen dürfen ...
    Das hätte der Autor auch einfach mal mit einfügen können/müssen, was er mit "unglücklich" meint.So beugt man unnötige Kommentare vor.

    Und deine Art ist einfach nur pflegelhaft. Hast wohl keine Erziehung genossen.
  • 09.02.2018 08:49
    Herr_K antwortet auf CaliforniaSun86
    Benutzer CaliforniaSun86 schrieb:
    > Benutzer daGiz schrieb:
    > > Benutzer RaoVantika schrieb:
    > .......
    >
    > wtf ??? Was ist denn bei dir schief gelaufen?
    > Er wird doch wohl mal fragen dürfen ...
    > Das hätte der Autor auch einfach mal mit einfügen
    >
    können/müssen, was er mit "unglücklich" meint.So beugt man
    >
    unnötige Kommentare vor.
    >
    > Und deine Art ist einfach nur pflegelhaft. Hast wohl keine
    >
    Erziehung genossen.

    Jepp, das hätte ich tatsächlich näher erleutern können/sollen/müssen im Artikel. Sorry dafür, wird angepasst.

    Das "unglücklich" bezieht sich in diesem Fall nicht auf einen Zahlen-Aberglauben so wie beispielsweise bei der "4", sondern vielmehr auf die optische Wirkung einer zweistelligen Zahl. Muss man nicht wirklich verstehen, behaupten jedenfalls die Quellen so.
  • 06.02.2018 15:52
    tjacobs antwortet auf daGiz
    Benutzer daGiz schrieb:
    > Nu, wenn die Zahlen in einer anderen Kultur als der unseren (da
    >
    geht´s halt nicht um Deutschland/Europa) negativ behaftet sind,
    >
    als Unglückszahlen bekannt o. ä., dann kann man das auch
    >
    vielleicht einfach stehen lassen.

    das hast du jetzt aber reininterpretiert, oder? Das wird wohl kaum der Grund sein.

    -tjacobs.
  • 07.02.2018 12:18
    Schlag den Star antwortet auf tjacobs
    Benutzer tjacobs schrieb:
    > Benutzer daGiz schrieb:
    > > Nu, wenn die Zahlen in einer anderen Kultur als der unseren (da
    > >
    geht´s halt nicht um Deutschland/Europa) negativ behaftet sind,
    > >
    als Unglückszahlen bekannt o. ä., dann kann man das auch
    > >
    vielleicht einfach stehen lassen.
    >
    > das hast du jetzt aber reininterpretiert, oder? Das wird wohl
    >
    kaum der Grund sein.
    >
    > -tjacobs.

    Du musst nicht immer nach jedem Beitrag tjacobs schreiben, wir wissen wie du heißt.

    -Schlag den Star