Diskussionsforum
  • 29.01.2018 15:18
    fanlog schreibt

    Wann kommt 5G?

    Der Notrufsender ist bald Pflicht. Ich gehe davon aus, dass wenn die Neufahrzeuge sowieso zwangsweise ein Handy onboard haben, dass die Datennutzung dank rasch explodiert.

    Ich sehe kaum Gründe für DAB+:

    Klangqualität? Ich merke nix. Meistens aufgrund der Datenreduzierung wird die techn. Mögliche Qualität nicht erreicht. Mein Hifi UKW Tuner klingt um Welten besser als jedes DAB +Radio das ich gehört habe. Und auch im Auto ist SD oder Spotify klanglich um Welten besser als DAB+ Radio.

    Vielzahl der Sender: Ob ich 20 Dudelsender oder 40 höre Was macht das für einen Unterschied? Für mich eindeutig negativ das Lokalsender meist nur auf UKW senden. Wenn ich schon wo Urlaub mache möchte ich wissen was vor Ort los ist. Und dann muss ich UKW hören.

    Verbreitung: Immer noch viele Löcher. Abseits der Großstadt/Autobahn bist du schnell wieder bei UKW.

    Zukunftssicher? Sprich mal mit den Leuten die sich ein DAB Radio gekauft haben, ist jetzt schon wieder Elektroschrott.


    Zu Hause ist DAB+ heute schon sinnfrei und unterwegs wird 5G schnell DAB+ den Rang ablaufen (außer in D sind die Provider wieder so blöd dass sie Mondpreise verlangen...)