Diskussionsforum
  • 29.01.2018 12:49
    klaus1970 schreibt

    Ich erkenne daran nichts positives

    ...wenn die Mehrheit der Neuwagen immer noch nicht DAB+ hat. Zeigt doch eher, daß die Mehrheit der Deutschen es nach wie vor nicht will, oder?
  • 29.01.2018 13:05
    DABplus antwortet auf klaus1970
    Benutzer klaus1970 schrieb:
    > ...wenn die Mehrheit der Neuwagen immer noch nicht DAB+ hat.
    >
    Zeigt doch eher, daß die Mehrheit der Deutschen es nach wie vor
    >
    nicht will, oder?

    Die Tendenz geht nach wie vor nach oben. 2015: 13%, 2016: 21%, 2017: 40%. Keine Angst, der Wert wird auch weiter steigen und die 50% wohl in 2018/2019 überschritten :)
  • 29.01.2018 14:04
    CBS antwortet auf klaus1970
    Benutzer klaus1970 schrieb:
    > ...wenn die Mehrheit der Neuwagen immer noch nicht DAB+ hat.
    >
    Zeigt doch eher, daß die Mehrheit der Deutschen es nach wie vor
    >
    nicht will, oder?

    Ich glaube, es liegt nicht am Nicht-wollen sondern eher am extra Cash, den die Autohersteller für einen Einbau sehen wollen. Dieser dürfte jeweils im nicht so ganz niedrigen dreistelligen Bereich liegen. Positive Ausnahmen, wo DAB+ standardmäßig eingebaut ist, gibt es natürlich auch.
  • 29.01.2018 14:05
    ScorpioCosworth antwortet auf klaus1970
    aber die werden das Problem haben, beim Eintausch des gebrauchten, dass sie weniger bekommen werden für ihr Fahrzeug.

    Benutzer klaus1970 schrieb:
    > ...wenn die Mehrheit der Neuwagen immer noch nicht DAB+ hat.
    >
    Zeigt doch eher, daß die Mehrheit der Deutschen es nach wie vor
    > nicht will, oder?
  • 29.01.2018 14:08
    Wechseler antwortet auf ScorpioCosworth
    Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
    > aber die werden das Problem haben, beim Eintausch des
    >
    gebrauchten, dass sie weniger bekommen werden für ihr Fahrzeug.

    Das freut Gebrauchtwagenkäufer.
  • 29.01.2018 14:42
    lucky2029 antwortet auf klaus1970
    Benutzer klaus1970 schrieb:
    > ...wenn die Mehrheit der Neuwagen immer noch nicht DAB+ hat.
    >
    Zeigt doch eher, daß die Mehrheit der Deutschen es nach wie vor
    >
    nicht will, oder?
    So pauschal würde ich das nicht sagen. Die Mehrheit der Neuwagen werden nicht von privaten Personen gekauft. Ich denke das viele Firmen bei der Order einfach DAB+ noch nicht auf dem Schirm haben. Ich nutze zum Beispiel oft und gerne einen Mietwagen. Die sind idr recht neu und werden nach ein paar Monaten ausgetauscht. DAB+ oft nicht vorhanden.