Diskussionsforum
  • 20.01.2018 00:07
    2x geändert, zuletzt am 20.01.2018 00:09
    torus7 schreibt

    Netzinterne Telefonate/SMS mit Einschränkungen

    Teltarif erwähnt so nebenbei, dass netzinterne Telefonate und SMS bei allen Anbietern inklusive seien. Da gibt es allerdings einen erheblichen Haken:

    Bei Telekom/Vodafone sind Gespräche/SMS in das ganze Telekom-Netz bzw. Vodafone-Netz inklusive, d.h. auch Anrufe zu Töchtern und Wiederverkäufern z.B. Congstar, Klarmobil bzw. Lidl-Mobile, Bildmobil, 1&1.

    Bei O2 sind nur Telefonate/SMS zu echten O2-Kunden inklusive, d.h. Anrufe zu Fonic, Aldi-Talk usw. sind nicht enthalten und werden von den 300 Einheiten abgezogen bzw. mit 0,09€ berechnet.
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei o2 eine sehr große Zahl von Kunden bei irgendwelchen Wiederverkäufern ist, ist das ein erheblicher Haken.
    Ich würde sogar vermuten, dass o2 bewusst darauf spekuliert, dass die Kunden das gar nicht mitbekommen und im Glauben an eine Flat lange solche Nummern anrufen und o2 am Ende abkassiert.