Diskussionsforum
Menü

Veraltete Empfehlungen


20.10.2017 17:15 - Gestartet von pc-fluesterer.info
Die hier und auch beim BSI geäußerten Empfehlungen für sichere Passwörter sind überholt. Im August diesen Jahres hat das NIST (in etwa das DIN der USA) neue Empfehlungen veröffentlicht. Die beruhen auf den bisher gesammelten Erfahrungen. Der Kern der neuen Empfehlungen: Jedes PW, das man manuell eingeben muss, muss MERKBAR sein! Mehr dazu gibt es hier: https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/vorbeugen/sichere-passwoerter/
Menü
[1] hustensaftheinz antwortet auf pc-fluesterer.info
20.10.2017 19:39

einmal geändert am 20.10.2017 20:37
Benutzer pc-fluesterer.info schrieb:
Die hier und auch beim BSI geäußerten Empfehlungen für sichere Passwörter sind überholt. Im August diesen Jahres hat das NIST (in etwa das DIN der USA) neue Empfehlungen veröffentlicht. Die beruhen auf den bisher gesammelten Erfahrungen. Der Kern der neuen Empfehlungen: Jedes PW, das man manuell eingeben muss, muss MERKBAR sein! Mehr dazu gibt es hier:
https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/vorbeugen/sichere-passwoerter/

tja. ich mach es ja so, dass ich meine passwörter mit einen passwortmanager (keepass) generiere und auch verwalte.
diese datenbank schütze ich mit einer zufällig generierten passphrase (diceware).
das funktioniert soweit ganz gut. mehr dazu:
https://www.kuketz-blog.de/sicheres-passwort-waehlen-der-zufall-entscheidet/