Diskussionsforum
Menü

ähnliches Produkt: goTenna


28.09.2017 10:43 - Gestartet von Martin Ramsch
2x geändert, zuletzt am 28.09.2017 10:45
Es gibt bereits (mindestens) ein ähnliches Konkurrenzprodukt mit der gleichen Grundidee:

GoTenna
https://www.gotenna.com/

Ich find das alles sehr spannend, weil ich mich schon am Anfang der Handy-Ära gefragt habe, ob es denn nicht möglich wäre, von Handy zu Handy ganz ohne Sendemast (wie Funkgeräte) direkt zu telefonieren, also ein Ad-hoc-GSM-Netzwerk zu bilden. Theoretisch wäre das technisch kein Problem, ist praktisch aber in keinem mir bekannten GSM-Handy möglich. Die Mobilfunk-Betreiber würden daran ja auch nichts verdienen, wenn man sie gar nicht braucht ...

Also wenn schon nicht direkt per GSM, dann ist per zusätzlicher Hardware die naheliegende Alternative

Oder kennt jemand Handy- oder Smartphone-Modelle, die zugleich ein klassisches Funkgerät sind (für einen der lizenzfreien Bereiche)?

Aktuell dürfte das Praktikabelste für die "echte" GSM-freie Wildnis sein, halt einfach Funkgeräte statt oder zusätzlich zum Handy mitzunehmen. :)