Diskussionsforum
Menü

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann nicht mal der Anbieter knacken...


08.10.2018 14:33 - Gestartet von Tobias Claren
Auf dem Gerät VOR der Verschlüsselung wäre technisch möglich, aber beim Betreiber dazwischen besteht bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eigentlich keine Möglichkeit.
Und wenn Google das einbauen will, dann können sie auch einen Schutz vor diesen Trojanern mit Live-Aktualisierung in Android einbauen. Google sollte dann auch noch eine Belohnung für die ausloben, die Google solche Staatstrojaner liefern.

So dass es dem Staat erschwert bis verunmöglicht wird seinen Beschluss durchzusetzen.
Auf iPhones wird es eh nicht möglich sein dass der Staat da Schädlinge installiert.
Und ohne Root haben die auf Android wohl auch keine Chance.
Und darf der Staat ein Samsung-Gerät mit Knox-Counter "beschädigen"?
Denn der Zähler wird nicht mehr rückstellbar sein.
UND man sieht beim starten dass es gerootet ist.
Menü
[1] Kuch antwortet auf Tobias Claren
08.10.2018 15:23
Hallo,

der Artikel ist schon über ein Jahr alt und nicht mehr aktuell. Am besten mal den hier lesen:

https://www.teltarif.de/staatstrojaner-...

Das Knacken einer Verschlüsselung ist also gar nicht mehr notwendig, weil der Staatstrojaner vor der Verschlüsselung oder nach der Entschlüsselung Screenshots macht. Weitere technische Auskünfte verweigern die Behörden aber bislang.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Tobias Claren antwortet auf Kuch
08.10.2018 15:48
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

der Artikel ist schon über ein Jahr alt und nicht mehr aktuell.
Am besten mal den hier lesen:

https://www.teltarif.de/staatstrojaner-...

Das Knacken einer Verschlüsselung ist also gar nicht mehr notwendig, weil der Staatstrojaner vor der Verschlüsselung oder nach der Entschlüsselung Screenshots macht. Weitere technische Auskünfte verweigern die Behörden aber bislang.

Alexander Kuch

Das Thema ist absolut aktuell, und nicht mein Kommentar ist der unnötige, der Spam.
Es gibt "schlichte Menschen", die glauben die Polizei könne jede Verschlüsselung knacken.
Gibt es irgendeinen Hinweis, Artikel etc. dass Whatsapp der Dt. Polizei Zugang verschafft?

Der Staatstrojaner kann gar nicht erst auf einem iPhone installiert werden.
Und auf einem nicht gerooteten Android wird er wohl auch nichts ausrichten können.
Rooten fällt aber auf.