Diskussionsforum
Menü

Da sind wohl die Verhandlungen gescheitert...


04.07.2017 16:39 - Gestartet von H N I K A R
Pech, wenn Vodafone kein LTE für die Reseller rausrückt.
Menü
[1] Otomo antwortet auf H N I K A R
05.07.2017 11:08
Benutzer H N I K A R schrieb:
Pech, wenn Vodafone kein LTE für die Reseller rausrückt.

ich wurde 21 mbit nicht unbeding LTE nennen, das ist die halbe Geschwindigkeit, die Vodafone bei 3G anbietet
Menü
[1.1] daGiz antwortet auf Otomo
05.07.2017 11:36
Benutzer Otomo schrieb:
Benutzer H N I K A R schrieb:
Pech, wenn Vodafone kein LTE für die Reseller rausrückt.

ich wurde 21 mbit nicht unbeding LTE nennen, das ist die halbe Geschwindigkeit, die Vodafone bei 3G anbietet

Es geht aber nicht rein um Speed, sondern um verbreitete Netzabdeckung. Da wurde 3G nämlich sträflich vernachlässigt, um LTE breiter auszurollen. Zudem wird 3G auch fortlaufend schleichend zurückgebaut.
Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf daGiz
25.07.2017 09:10
Benutzer daGiz schrieb:
Es geht aber nicht rein um Speed, sondern um verbreitete Netzabdeckung. Da wurde 3G nämlich sträflich vernachlässigt, um LTE breiter auszurollen. Zudem wird 3G auch fortlaufend schleichend zurückgebaut.

Quelle?
Menü
[1.1.1.1] MrRob antwortet auf marius1977
27.07.2017 07:29
Die Telekom schreibt ja sogar schon in alle neue Mobilfunktarife rein, dass 3G nur bis 2019 gewährleistet wird. Klarer kann man den beabsichtigten Rückbau oder die Abschaltung des 3G Netzes nicht formulieren...
Menü
[1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf MrRob
27.07.2017 09:24
Benutzer MrRob schrieb:
Die Telekom schreibt ja sogar schon in alle neue Mobilfunktarife rein, dass 3G nur bis 2019 gewährleistet wird. Klarer kann man den beabsichtigten Rückbau oder die Abschaltung des 3G Netzes nicht formulieren...

Das definiere ich nicht als "fortlaufend".
Menü
[1.1.2] trundle antwortet auf daGiz
25.07.2017 09:55
Genau so ist es! Wer nur auf die Megabits guckt, hat den Vorteil von LTE nicht verstanden. Meines Erachtens nach taugt nichts außer Telekom LTE und Vodafone LTE zum mobilen Surfen.
Menü
[1.2] MrRob antwortet auf Otomo
25.07.2017 09:55
Du hast anscheinende noch nicht verstanden, dass es fast egal ist ob man 21 oder 42 Mbit/s hat. Das LTE-Netz hat eine deutlich bessere Netzabdeckung. Das heißt, ohne LTE hast du viele weiße Fleckn, wo die mobile Daten gar nicht nutzen kannst. Mit LTE hast du auch in kleineren Orten ein mobiles Datennetz.
Außerdem sind die Ansprechzeiten (Ping) im LTE-Netz viel kürzer, das heißt auch bei gleichem "Speed" ist das LTE-Netz immer viel performanter und baut Seiten im Nu auf.
Menü
[1.2.1] Ole42 antwortet auf MrRob
27.07.2017 07:11
LTE hat ja nicht automatisch eine bessere Netzabdeckung. Ursprünglich war e+ bei mir hervorragend. Dann die Zusammenlegung mit o2, und nichts ging mehr.
Sowohl zu hause, als auch im Büro ist Internet mit e+ nicht mehr möglich. Was hilft es, wenn wenn LTE bessere Netzabdeckung hat - wenn nur Bereiche besser sind, an denen man sich persönlich gar nicht aufhält? Wenn ein Betreiber funktionierende Sender aus internen strategischen Überlegungen abschaltet...
Mit d2 bekomme ich zwar "nur" 3g und ca 6000 kbps. Das aber stabil - und zum Surfen absolut in Ordnung. "Schneller" heist doch nur, dass das Datenvolumen schneller verbraucht werden kann.

1&1 ist dabei übrigens ein großes Lob auszusprechen: Nachdem es bei e+ nicht mehr ging, hat mir die Störungsstelle einen Wechsel auf d2 angeboten - ohne Kosten und ohne Änderung der Vertragslaufzeit. Binnen 2 Tagen (schneller ist die Post bei uns nicht) war ich wieder online.
Menü
[1.2.1.1] MrRob antwortet auf Ole42
27.07.2017 07:23

einmal geändert am 27.07.2017 07:25
DAnn sei mal froh, wenn du LTE hast, möglichst flächendeckend und dazu noch 3G. Dann hast du als Smartphone- oder Tabletnutzer die toll Wahl. An jedem modernen Mobilgerät kann man dann in deinem seltenen Einzelfall (wo es einen besseren 3G Empfang gibt), das LTE-Netz manuell deaktivieren, damit maximal 3G für die Nutzung ausgewählt wird.
Umgekehrt, ohne LTE, hast du leider keine Wahl...und das ist der häufigere Fall. 3G überlastet und langsam, aber lt. Tarif kein LTE obwohl vor Ort verfügbar.