Diskussionsforum
Menü

HTC M9 Prime Camera noch Android 6.0


21.06.2017 12:54 - Gestartet von nicmar
Hallo,

da ich bei meinem HTC M9 Prime Camera Edition noch Android 6.0 habe und bislang kein 7.0 angeboten wird, glaube ich nicht daran, 8.0 für das "One M9 nebst dessen Varianten" je zu erhalten. Oder meine Variante ist eben nicht dabei...

nicmar
Menü
[1] Herr_K antwortet auf nicmar
21.06.2017 15:05
Benutzer nicmar schrieb:
Hallo,

da ich bei meinem HTC M9 Prime Camera Edition noch Android 6.0 habe und bislang kein 7.0 angeboten wird, glaube ich nicht daran, 8.0 für das "One M9 nebst dessen Varianten" je zu erhalten. Oder meine Variante ist eben nicht dabei...

nicmar

Kommt letzten Endes darauf an, ob Mediatek für den Prozessor die nötigen Treiber zur Verfügung stellt - und HTC für den aktualisierten Quellcode bezahlen will. Denn im Gegensatz zu Qualcomm, deren Kernel-Quellcode kostenlos zur Verfüpgung gestellt wird, verlangt Mediatek eine Lizenzgebühr für den Kernel-Quellcode. Prinzipiell ist der im M9 Prime Camera Edition verbaute Helio X10 kompatibel zu Androdi 7.0 Nougat.
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf Herr_K
21.06.2017 16:39
Benutzer Herr_K schrieb:

Kommt letzten Endes darauf an, ob Mediatek für den Prozessor die nötigen Treiber zur Verfügung stellt

Ach da ist der Haken, danke für die fachliche Info.

Qualcomm, deren Kernel-Quellcode kostenlos zur Verfüpgung gestellt wird

Mir hatte speziell das Prime Camera gefallen, deshalb musste ich dann wohl auf Qualcomm verzichten.

Naja, andererseits ist das 6.0 auch ganz ok. Wüsste nicht, was ich für 7.0 vermissen würde...