Diskussionsforum
Menü

Vorteile / Nachteile DAB+


08.06.2017 15:52 - Gestartet von Kevin W.
Ich habe mir einen DAB+ Empfänger nachträglich im Auto verbaut. Aber welche Vorteile bietet es mir? Eigentlich nur, dass ich jetzt unterwegs Radio Schlagerparadies hören kann und dies (mit etwas Glück) über eine längere Strecke. Das ist aber auch soweit der einzige Vorteil.

Ich nutze DAB+ nur, weil es in Bayern ohne Digitalradio beinahe unmöglich ist, einen Sender mit einem guten Anteil von Schlagern zu empfangen.

Qualitativ besser als UKW würde ich nicht sagen, denn bei DAB+ ist (zumindest derzeit) noch an vielen Stellen das Problem, daß der Empfang plötzlich mal eine Sekunde oder auch länger komplett weg ist, während es bei UKW dann nur ein leichtes Rauschen gibt, hier hat UKW also die Nase vorn. Wenn ich also die Wahl hätte, und die Sender, die ich mag, über UKW zu empfangen währen, würde ich UKW natürlich den Vorzug geben.