Diskussionsforum
  • 24.05.2017 10:06
    raimerik schreibt

    "Nicht alle Smartphones" - Wahrnehmungs- oder FormulierFehler?!

    Moin!

    Ich verzweifle wirklich an der selektiven Wahrnehmung (oder den Formulierkünsten) der TelTarif-Journalisten...

    Wie kann man allen Ernstes von "Nicht alle Smartphones" fabulieren, wenn es nach o2 (Stand: Mai 2017) lächerliche 7 iPhones und 5 Sony-Androids gibt, die das native WiFi-Calling unterstützen?!
    [ https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling ]

    Wo bleibt das Nachhaken zur Einstellung von Message+Call, wieviele Kunden derzeit das native WiFi-Calliing nutzen und wie viele Message+Call nutzen/genutzt haben werden?

    Zumindest etwas Hoffnung gibt es ja, weil die Sony-Androids WiFi-Calling sogar brandingfrei unterstützen - was bei VoLTE ja wieder meist ganz anders aussieht.
    [ https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz ]

    Aber mit diesem von TelTarif sträflich vernachlässigten Thema möchte ich nicht auch noch anfangen...

    :\ raimerik
  • 24.05.2017 11:43
    2x geändert, zuletzt am 24.05.2017 11:52
    Pitt_g antwortet auf raimerik
    Wifi Calling soll nach meinem Stand bei allen Geräten ab Android 7.1.2 nativ funktionieren. Bei welchen Providern ist die andere Sache

    wobei ich manchmal an den o2 Wikis etwas zweifle, da hier bei Volte sich schon Änderungen z.B. bei der Lumia 950 Unterstützung gegeben hat.

    und dann lies mal das https://hilfe.o2online.de/thread/184718-wifi-calling-für-samsung-engeräte

    in einzelnen Produkten wird bei o2 das Feature beworben!!!

    https://www.o2online.de/e-shop/ap/huawei/huawei-p10-plus-details

    (sowas macht VF z.B: auch, wenn man die Pressemitteilungen zu vorgestellten Smartphones durchliest, nur in deren offiziellen Liste steht nix)
  • 24.05.2017 18:38
    raimerik antwortet auf Pitt_g
    Benutzer Pitt_g schrieb:
    > Wifi Calling soll nach meinem Stand bei allen Geräten ab
    >
    Android 7.1.2 nativ funktionieren. Bei welchen Providern ist
    >
    die andere Sache
    >
    > wobei ich manchmal an den o2 Wikis etwas zweifle, da hier bei
    >
    Volte sich schon Änderungen z.B. bei der Lumia 950
    >
    Unterstützung gegeben hat.
    >
    > und dann lies mal das
    >
    https://hilfe.o2online.de/thread/184718-wifi-calling-für-samsung-engeräte
    >
    > in einzelnen Produkten wird bei o2 das Feature beworben!!!
    >
    > https://www.o2online.de/e-shop/ap/huawei/huawei-p10-plus-details
    >
    > (sowas macht VF z.B: auch, wenn man die Pressemitteilungen zu
    >
    vorgestellten Smartphones durchliest, nur in deren offiziellen
    >
    Liste steht nix)

    Ja - das Chaos hatte ich mir auch angesehen...

    Warum aber das brandingfreie VoLTE so wichtig ist, wird jedem klar, der weiß, dass vom WiFi-Calling nur auf VoLTE gewechselt werden kann, jedoch nicht in UMTS/GSM!

    D.h. brav im WLAN bleiben, bis das Telefonat beendet ist...
    An der WLAN-Schnur sozusagen...

    Beeindruckende Technikentwicklung, die die Netzbetreiber da so bieten...

    :\ raimerik