Diskussionsforum
  • 28.04.2017 14:14
    thoenser schreibt

    Tastenkombination Zurückspulen- + Hoch-Taste rückgängig machen

    In Ihrem Beitrag schreiben Sie:
    "... Um die Funktion selbst auszuprobieren und zu schauen, ob die Wiedergabe mit 24 Hertz besser wird, ist ein wenig Tastendrücken auf der Fernbedienung nötig. Hält man im Homescreen des Fire TV die Tasten für 'Zurückspulen' und 'Hoch' auf dem Steuerring für 5 Sekunden lang gedrückt, erscheint ein verstecktes Menü. Hier werden Auflösungen und Bilderwiederholfrequenzen für die Ausgabe im Wechsel für jeweils 10 Sekunden aktiviert, die man per Enter-Taste auswählen kann. Darunter auch den Modus für 24 Hertz und weitere. Zu beachten ist, dass mit aktivierter 24p-Ausgabe das normale Menü für die Bildschirmeinstellung nicht funktioniert. Man muss mit beschriebenen Trick erst wieder in ein offizielles Format mit 50 oder 60 Hertz zurückwechseln, bevor das Menü wieder nutzbar ist."

    Ich habe rein interessehalber Ihren Ratschlag befolgt und auf der Startseite meiner Fire-TV-Box der 2. Generation für fünf Sekunden die Zurückspulen- sowie die Hoch-Taste betätigt. Seither zeigt mein Fernseher einen schwarzen Bildschirm an mit der Aussage: "nicht unterstützter Modus". Dies ließ sich auch durch mehrmaligen Neustart des FireTV nicht ändern: Während des Bootvorgangs zeigt der Fernsehbildschirm das Logo des Fire TV noch ordnungsgemäß an, sobald allerdings die Startseite geladen wird, erscheint diese für den Bruchteil einer Sekunde und der Bildschirm wird schwarz mit der Aussage "nicht unterstützter Modus".
    Da mein FireTV so leider überhaupt nicht zu gebrauchen ist, bin ich dringend auf Ihren Rat angewiesen, mit welcher Tastenkombination sich dies rückgängig machen lässt. Nochmaliges mehrsekündiges Drücken der Zurückspulen- sowie der Hoch-Taste zeitigte leider keinerlei Wirkung.
  • 02.05.2017 15:34
    thoenser antwortet auf thoenser
    Das Problem hat sich erleidgt. In der Tat habe ich wohl zu früh die Nerven verloren ... Ich musste die beschriebene Tastenkombination "lediglich" für eine knappe Minute gedrückt halten, um wieder in den alten Darstellungsmodus zurückzukehren.