Diskussionsforum
Menü

2003 war es schneller und VoIP ging sogar ganz ohne Jitter und Aussetzer. 2010?


14.01.2017 03:14 - Gestartet von fe rnwe h
einmal geändert am 14.01.2017 03:23
2003 wurde es eingeführt, nicht 2010, probeweise, 2004 im Regelbetrieb, dann 2007 oder 2006 abgestellt, BWLer hatte es als unprofitabel gekappt.
"Connexxion by Boeing" (lief natürlich auch auf Airbus-Gerät) hieß bei LH Lufthansa-Fly-Net.
Vor den fragwürdigen Monopolisten war es eben nur etwas für die sinnvolle Kommunikation abseits von "Whatsup" und "facebook".
So funktionierte damals schon E-Mail, Web inkl. Multimedia, VPN und VoIP, dass man an Bord sinnvoll arbeiten konnte und - natürlich diskret zu den Mitpassagieren - kurz im Büro Rückfrage am Tekefon stellen konnte, sozusagen als Hausgespräch, dank SIP,
33000 Fuss über dem Atlantik.
Und heute im E-Kommerznet?
2003 über das Internet statt heute über das E-Kommerz-Netz.