Diskussionsforum
  • 05.03.2017 18:33
    Maugsch schreibt

    Jetzt aber bitte nicht noch mehr 0800....

    Diese 0800er Nummern sind ja meist nur aus deutschen Netzen erreichbar ...
    Und das nervt gewaltig
  • 09.03.2017 08:23
    Christian_Wien antwortet auf Maugsch
    Benutzer Maugsch schrieb:
    > Diese 0800er Nummern sind ja meist nur aus deutschen Netzen
    >
    erreichbar ...
    > Und das nervt gewaltig

    So pauschal stimmt das aber nicht.
    Grundsätzlich hängt die Erreichbarkeit von 0800er Nummern davon ab, welche Kosten der Angerufene übernehmen will.
    Wenn er nur Kosten für nationale Festnetzanrufe übernehmen will, ist seine 0800er Nummer eben von Mobilnetzen aus nicht erreichbar.
    Gleiches gilt für Anrufe aus dem Ausland.
    Allerdings kommt bei Anrufen aus dem Ausland hinzu, daß solche Sondernummern dem Anrufer auch zu einem anderen Preis als Anrufe in Fest- und Mobilnetze berechnet werden können.
    Außerdem müssen Anrufe auf 0800er Nummern im Roaming NICHT kostenlos sein und sind es meist auch nicht.


  • 11.03.2017 19:53
    Maugsch antwortet auf Christian_Wien
    Benutzer Christian_Wien schrieb:
    > Benutzer Maugsch schrieb:
    > > Diese 0800er Nummern sind ja meist nur aus deutschen Netzen
    > >
    erreichbar ...
    > > Und das nervt gewaltig
    >
    > So pauschal stimmt das aber nicht. ...
    >
    > Gleiches gilt für Anrufe aus dem Ausland.
    > Allerdings kommt bei Anrufen aus dem Ausland hinzu, daß solche
    >
    Sondernummern dem Anrufer auch zu einem anderen Preis als
    >
    Anrufe in Fest- und Mobilnetze berechnet werden können.
    >
    Außerdem müssen Anrufe auf 0800er Nummern im Roaming NICHT
    >
    kostenlos sein und sind es meist auch nicht.
    >
    >
    Eben! ... Und genau deshalb sollte es eben einfach nur noch ganz normale Nummern geben, die dann dann auch von den entsprechenden flats abgedeckt werden, oder aber zumindest überall erreichbar sind.