Diskussionsforum
Menü

Nina & Katwarn sehr neugierig

12.09.2016 06:27 - Gestartet von justii
Die durch WarnApps Nina & Katwarn sind beide sehr neugierig und lassen sich mir vielen für den Dienst selbst vollkommen unnötigen Befugnissen für die Smartphones der Nutzer ausstatten. Ein absolutes NoGo!
Zumal beide nur beschränkt auf einige Regionen und nicht deutschlandweit funktionieren und wichtige Vorwarnkomponenten wie z.B. Pegelstände noch nicht mal zur Verfügung stellen. Es gibt deutlich bessere Alternativen, die nur halb so neugierig sind.
Menü
[1] MAN antwortet auf justii
12.09.2016 08:44
Und an der entscheidenden Stelle hört er/sie natürlich auf zu schreiben.

Benutzer justii schrieb:
Es gibt deutlich bessere Alternativen, die nur halb so neugierig sind.

Erst ellenlang klugscheißen und dann die entscheidende (weil möglicherweise zur Lösung des beschriebenen Problems beitragende) Information für sich behalten. Gott, wie ich sowas hasse. Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden. Dafür hab ich mich extra hier angemeldet. :D
Menü
[1.1] justii antwortet auf MAN
12.09.2016 09:01
Benutzer MAN schrieb:
Und an der entscheidenden Stelle hört er/sie natürlich auf zu schreiben.

Benutzer justii schrieb:
Es gibt deutlich bessere Alternativen, die nur halb so neugierig sind.

Erst ellenlang klugscheißen und dann die entscheidende (weil möglicherweise zur Lösung des beschriebenen Problems beitragende) Information für sich behalten. Gott, wie ich sowas hasse. Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden. Dafür hab ich mich extra hier angemeldet. :D

Klugsch.... wie ich finden solche Infos auch alleine. Also geh ich davon aus, dass jeder durchschnittlich intelligente Mitnutzer das auch können sollte. Nuja, ich will ein wenig erläutern, warum ich hier keinen App-Namen genannt habe:

Ein Grund dafür ist 1) weil sich mein Eintrag vorwiegend als Kritik auf Nina und Kartwarn bezog. Eine Kritik braucht noch keine Lösung, soll aber vielleicht dazu anregen eine Lösung zu finden.

Ein weiterer Grund ist 2) weil sich das Angebot an Warn-Apps derzeit schnell vergrößert und ich deshalb nicht jedem meinen Favoriten als "Allheilmittel" aufdrängen will. Jeder (naja, vielleicht fast jeder) kann z.B. für Android-Handys das App-Angebot für Warnapps aufrufen, dort als Kriterium ">4Sterne" angeben und dann die für seinen Bedarf beste Warnapp auswählen: https://play.google.com/store/search?q=Warnapp&c=apps&price=1&rating=1.

So einfach wär's gewesen. Damit schaffen es (vielleicht) sogar Menschen, die andere als Klugsch... bezeichnen. Beleidigt fühle ich mich deshalb nicht, denn es gibt Menschen, die könnens einfach nicht besser.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf justii
12.09.2016 09:16
Hallo justii,

was der Vorposter meinte: Bitte nenne doch eine (Stand heute) bessere Alternative.

Mich würden diese auch interessieren.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Beschder

Menü
[1.1.1.1] justii antwortet auf Beschder
12.09.2016 09:28

einmal geändert am 12.09.2016 09:31
Benutzer Beschder schrieb:
Hallo justii,

was der Vorposter meinte: Bitte nenne doch eine (Stand heute) bessere Alternative.

Mich würden diese auch interessieren.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Beschder

Nochmal: die für mich aktuell bessere Lösung (Katwarn z.B. wir hier in meinem Landkreis nicht unterstützt) muss nicht auch für alle andere eine bessere Lösung sein. Es wird also niemand darum herum kommen, den oben wirklich einfach beschriebenen Weg zu gehen und die paar Klicks zu machen um genau die App zu finden, die am Besten zum pers. Bedarf passt.

Nur weil der eine vielleicht zu faul ist, der andere nicht fähig dazu etc. lasse ich mich hier doch nicht zu einem Tipp hinreißen, der für mich zwar super ist, für den anderen aber vielleicht gar nicht passt. Genau diese Nörgler kommen nämlich dann am Ende wieder auf mich zu und schimpfen, dass die empfohlene App in ihrem Fall vielleicht nicht die Optimallösung ist.

Also: Nicht immer nach Abkürzungen suchen bzw. von anderen erwarten, dass die die Arbeit tun. Sondern Kritik (a.d. oben genannten zwei Apps) aufnehmen und die Alternativen mit den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen abgleichen: https://play.google.com/store/search?q=Warnapp&c=apps&rating=1.

Wem die paar Minuten zu schade sind, nunja ....
Menü
[1.1.1.1.1] MAN antwortet auf justii
12.09.2016 10:12

2x geändert, zuletzt am 12.09.2016 10:14
Viel "bla bla" um nichts. Ich bin auch ein Klugschreiber (Klugsch*** wird hier offenbar zensiert :D), aber das ist hier nicht das Thema, sondern dass Sie behaupten, ich zitiere:

"Es gibt deutlich bessere Alternativen"

Hier wäre es angebracht gewesen, ein Beispiel zu nennen, das sich als Beispiel kennzeichnen ließe, indem Sie ganz einfach die Phrase "zum Beispiel" davor schreiben. Das hat nichts mit 'Aufdrängen' zu tun, sondern damit, die eigenen Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Ich wollte im Moment des Lesens *Ihres* Satzes gern *Ihre* Erfahrung hören und nicht die von anderen Menschen, denn *Sie* - kein anderer, sondern *SIE* - behaupteten, ich zitiere:

"Es gibt deutlich bessere Alternativen"

Dass Sie dies nicht tun, erweckt in mir den Eindruck, dass Sie sich momentan klugscheißerisch benehmen (nicht dass Sie per se ein Klugschreiber sind), weil Sie vorgeben etwas zu wissen, dann aber mit den Fakten nicht rausrücken wollen. Leider kenne ich mehr als genug Menschen, die genau so handeln, die sich für "besser" (i.S.v. schlauer) halten und dies auf dieselbe Art und Weise demonstrieren, wie Sie in Ihrem Eingangsposting. Sie füttern andere Menschen mit (Halb-)Informationen an und lassen sie dann auflaufen. Und ich hasse, hasse, hasse ein solches Gebahren, das darauf abzielt, andere Menschen als "dumm" hinzustellen. Wohlgemerkt, ich hasse nicht Sie, sondern nur ein bestimmtes Verhalten, das ist ein Unterschied.

Wofür sonst als für den persönlichen Erfahrungsaustausch sollte ein Forum wie dieses hier dienlich sein? "Bla bla" lese ich oft genug in anderen Foren, dafür ist mir meine Zeit zu schade (daher auch mein scherzhafter Hinweis mit der extra Anmeldung hier). Aber mal angenommen ich würde Ihrem Rat folgen und würde mich andernorts schlau machen, dann frage ich mich, warum Sie überhaupt Ihre Meinung hier abgegeben haben? Kritik an KatWarn und NINA lässt sich mit Sicherheit auch im AppStore zur Genüge finden (das behaupte ich jetzt der Einfachheit halber aus Erfahrung, ohne nachgeschaut zu haben, wie gesagt: Zeit zu schade). Und Belehrungen, wie ich mich auf die Suche nach Rezensionen zu einer App mache benötige ich von Ihnen ebenfalls nicht, sondern: Fakten, Fakten, Fakten. :D

Dass ich diese von Ihnen jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr erhalte, das ist mir auch klar. :-)

Dennoch viele Grüße.
Der andere Klugschreiber :-)

P.S. Wer Tippfehler findet usw., yada, yada, ihr wisst schon...
Menü
[1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf MAN
12.09.2016 10:22

einmal geändert am 12.09.2016 10:24

Dass ich diese von Ihnen jetzt (wahrscheinlich) nicht mehr erhalte, das ist mir auch klar. :-)

Dennoch viele Grüße.
Der andere Klugschreiber :-)

P.S. Wer Tippfehler findet usw., yada, yada, ihr wisst schon...

Nun, dieses Forum dient also dem Erfahrungsaustausch, Kritik ohne eine "allgemeinglültige und universelle Fertiglösung für alle" wird nicht gewünscht? Das wußte ich nicht.
Für manche Menschen zählt zum Erfahrungsaustausch nicht, dass man fix-und-fertige Lösungen vorgesetzt bekommt, die dann nur bei dem einen oder anderen passen sondern ich halte "eine Anleitung" mit der vielleicht viele ihre individuelle Lösung finden können für den bessern Weg, für den hilfreicheren Erfahrungsaustausch. Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Und ich (allein) entscheide, welche Informationen ich in MEINEM Posting für angebracht halte. Dieses Recht gestehe ich auch jedem Anderen in SEINEN Postings zu.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] MAN antwortet auf justii
12.09.2016 10:29
Es gibt nicht nur das eine oder das andere. Man kann durchaus Beispiele nennen, ohne den Menschen ihre Fähigkeit abzuschreiben, sich selbst auf die Suche zu begeben. Und letzteres tun Sie hinreichend (implizit), siehe Ihre Postings oben. Und das ist es was ich hasse. Was ich dagegen liebe ist Klartext, wie man sieht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf MAN
12.09.2016 10:33
Benutzer MAN schrieb:
Es gibt nicht nur das eine oder das andere. Man kann durchaus Beispiele nennen, ohne den Menschen ihre Fähigkeit abzuschreiben, sich selbst auf die Suche zu begeben. Und letzteres tun Sie hinreichend (implizit), siehe Ihre Postings oben. Und das ist es was ich hasse. Was ich dagegen liebe ist Klartext, wie man sieht.

Ja, das mag sein.
Was ich hasse ist, wenn mir Menschen vorschreiben wollen was ich zu tun oder zu lassen habe, damit das was ich tue möglichst IHREN Vorstellungen entspricht. Insofern lässt es mich relativ kalt, ob sie mögen, was ich geschrieben habe oder ob sie das hassen. :) Schönen Montag!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] MAN antwortet auf justii
12.09.2016 10:36
Ja, das verstehe ich, denn mir geht es genauso. :-)
Vielen Dank und ebenfalls einen schönen Montag. :-)

Benutzer justii schrieb:
Was ich hasse ist, wenn mir Menschen vorschreiben wollen was ich zu tun oder zu lassen habe, damit das was ich tue möglichst IHREN Vorstellungen entspricht. Insofern lässt es mich relativ kalt, ob sie mögen, was ich geschrieben habe oder ob sie das
hassen. :) Schönen Montag!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] MAN antwortet auf MAN
12.09.2016 10:40
P.S.: Ich würde diesen Thread umbennen in "Beweisführung zur alltäglichen Zeitverschwendung in Foren" :D

q.e.d.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beweisführung zur alltäglichen Zeitverschwendung in Foren
Beschder antwortet auf MAN
12.09.2016 10:50
Benutzer MAN schrieb:
P.S.: Ich würde diesen Thread umbennen in "Beweisführung zur alltäglichen Zeitverschwendung in Foren" :D

q.e.d.

Bitteschön

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] MAN antwortet auf Beschder
12.09.2016 10:53
Dankeschön. :-) Du bist mein Beschder. :-)

Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer MAN schrieb:

q.e.d.

Bitteschön

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Kid A antwortet auf MAN
12.09.2016 11:03
Leude, ruhig Blut ;)

Ich finds gut, dass es solche Dienste gibt, mit allen Fehlern und Verbesserungswünschen. Mein Tipp: Nicht in Foren auslassen, sondern die angebrachten und auch weniger angebrachten Kritikpunkte an den Programmierer schicken und mithelfen, dass die angebotenen Dienste noch besser werden.
Ich nutze NINA, hab bereits 2x wichtige Warnungen in den letzten Wochen erhalten.
Ohne App hätte ich die nicht bekommen, passt.