Diskussionsforum
Menü

Telekom schaltet Wifi Calling mit iOS 10 frei


13.09.2016 22:31 - Gestartet von muffy
Mit dem Update auf iOS 10 hat die Telekom auch Wifi Calling / WLAN-Anrufe auf dem iPhone freigeschaltet.
Menü
[1] jackieoh antwortet auf muffy
14.09.2016 10:08
Benutzer muffy schrieb:
Mit dem Update auf iOS 10 hat die Telekom auch Wifi Calling / WLAN-Anrufe auf dem iPhone freigeschaltet.

Das man darauf bis heute warten musste, mal unabhängig davon ob es am OS des Smartphones, am Netzbetreiber, oder sonstwem liegt. Das finde ich schon sehr ernüchternd.
Menü
[1.1] muffy antwortet auf jackieoh
14.09.2016 18:07
Benutzer jackieoh schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Mit dem Update auf iOS 10 hat die Telekom auch Wifi Calling / WLAN-Anrufe auf dem iPhone freigeschaltet.

Das man darauf bis heute warten musste, mal unabhängig davon ob es am OS des Smartphones, am Netzbetreiber, oder sonstwem liegt. Das finde ich schon sehr ernüchternd.
Ja, theoretisch hätten WLAN-Anrufe schon gut 10 Jahre früher zusammen mit den ersten VoIP-Pionieren wie Skype etc. eingeführt werden müssen. Damals haben die übermächtigen Mobilfunkanbieter die Dienste wie Skype & Co. belächelt. Heute haben aber Dienste wie WhatsApp Call, Facebook Messenger, Skype, FaceTime, Hangouts etc. gegenüber dem WLAN-Anruf-Feature ordentlich Boden gut gemacht. Skype ist gar zum Inbegriff für VoIP-Telefonie geworden.
Wenn sich Allnet-Flatrates und WLAN-Anrufe weiter durchsetzen und noch weiter im Preis fallen, könnte es langfristig zumindest etwas enger für die alternative VoIP-Dienste werden.
Auf einem anderen Feld hat es jedenfalls schon funktioniert: Die einst omnipräsenten Call-by-Call-Anbieter sind heute quasi in der Versenkung verschwunden. So könnte es auch mal den VoIP-Anbietern gehen.