Diskussionsforum
  • 07.07.2017 21:21
    chickolino1 schreibt

    Congsstar Homespot auch ausserhalb der Homespot-Adresse nutzbar ?

    http://www.lte-anbieter.info/daheim/erfahrungsbericht-congstar-lte-zuhause.php

    Homezone - wie weit reicht der Nutzungsradius?
    Bei congstar Homespot handelt es sich nicht um einen „normalen“ Mobilfunktarif. Das bedeutet, die Funktion ist nicht bundesweit gegeben, wie beispielsweise bei regulären LTE-Datentarifen. Vielmehr ist das Angebot auf die Heimadresse begrenzt und darum ein eine Art „Homezone“. Wie weit das nun genau reicht, dazu äußert sich congstar nicht. Nur, dass es angeblich auf die zur angegebenen Adresse nächstgelegene LTE-Funkzelle beschränkt ist. Das können theoretisch 200 Meter sein, aber auch mehrere Kilometer, ganz abhängig von der Sendeleistung. Wir wollten es in der Praxis genau wissen und haben die Homespot SIM-Karte kurzer Hand in ein LG G5 gesteckt. Mit überraschenden Ergebnissen

    In der offiziellen Pressemitteilung hieß es eigentlich, dass über die Adresse des Kunden der Home-Bereich definiert wird. Genauer gesagt, um „die passende Mobilfunkzelle zu identifizieren.“. In unserem Test konnten wir aber keinerlei Einschränkung feststellen. Im gesamten Stadtgebiet von Leipzig konnten wir mit dem LG G5 problemlos im LTE-Netz der Telekom surfen. Mit einer App beobachteten wir mehrere Zellwechsel ohne Probleme. Unten haben wir exemplarisch zwei Screenshots mit zwei verschiedenen eNodeB Kennungen. Also haben wir den Test ins Auto verlegt. Auch nach passieren des Ortsausgangsschild im Südosten, war der Empfang frisch wie eh und je. Nach 10 Kilometern Luftlinie brachen wir dann den Versuch vorerst ab. Auch dort funktionierte der Homespot Tarif noch einwandfrei. Allerdings gab es bei dieser Entfernung Probleme, wenn man die Verbindung kurz trennt und wieder aufbaut. Ohne Probleme konnten wir in einem Radius von 2-3 Kilometern Luftlinie agieren. Eine genaue "Grenze" zu ermitteln scheint jedoch fast unmöglich, ohnehin dürfte diese von Ort zu Ort variieren.