Diskussionsforum
Menü

DVB-T2: Diese Programme wird die ARD in Full-HD übertragen


01.09.2016 22:48 - Gestartet von ElDee
Es ist sehr begrüßenswert, dass zum jetzigen Zeitpunkt über die Übertragung der Dritten Programme in den Regional-Muxen der Länderanstalten informiert wird, darauf haben sicher schon viele Interessierte gewartet.
Aber auch nach dieser Information bleibt noch einiges im Dunkeln, denn etliche Länderanstalten haben Regionalisierungen, die nur zum Teil bekanntgegeben wurden, die meisten davon hat bekanntlich der WDR (Stichwort "Lokalzeit").

An meinem Standort Mainz stellen sich z.B. folgende Fragen:
a) Überträgt der in Mittelhessen gelegene Standort ANGELBURG den Hessen-Nordmux oder den Südmux ? Davon wird abhängen, ob man den WDR oder den RBB empfangen wird. Für den RBB-Empfang wäre das kein Problem, weil ja der Hessen-Südmux (mit dem RBB) in erster Linie von den Ortssendern im Rhein-Main-Gebiet (Hohe Wurzel, Gr.Feldberg, Frankfurt Europaturm) empfangen wird.
b) Im SWR-Mux wird der WDR zwar auch enthalten sein, der nächstgelegene Sender des SWR-Muxes ist aber rd. 50km entfernt (Donnersberg). Wie will man also die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz mit dem SWR-Mux indoor versorgen ?