Diskussionsforum
  • 29.04.2016 18:29
    einmal geändert am 29.04.2016 18:39
    wolfbln schreibt

    Da hat Teltarif aber lange geschlafen

    Das ist praktisch die Abschaffung der EU-Roaming-Aufschläge im Prepaid-Sektor!

    Bereits schon aktiv seit gestern. Getestet für das Telefon-Treff-Forum.
    Also ALLE Inlandsvolumen gelten ohne Aufpreis im EU-Ausland. Das gilt auch für Nachbuchvolumen, Toppings und andere Nettigkeiten. Sämtliche Gespräche und SMS in die EU (außer Premium) werden auch angerechnet, nicht nur ins Gastland und nach Deutschland.

    Und die ganze MVNO-Familie von Vodafone macht mit. Alle haben gestern heimlich, still und leise neue Preislisten veröffentlicht.
    - LIDL Connect: http://www.lidl.de/de/asset/other/LIDL_Connect_Preistabelle.pdf
    - Rossmann mobil: https://www.rossmann-mobil.de/files/rossmann/pdf/Rossmann%20mobil%20Preisliste%20Roaming.pdf
    - Otelo: https://www.otelo.de/files/otelo/downloads/preisliste.pdf
    - Fyve: http://www.fyve.de/downloads/Preistabelle.pdf
    - Edeka Mobil: https://www.edeka-mobil.de/tl_files/tlf_edeka/pdf/EDEKA%20mobil_Preisliste.pdf
    Nur Lycamobile wohl nicht. Die haben ein eigenes Billing.

    Das Roaming ist bereits zu diesen Preisen geschaltet. Getestet in Spanien. Nur Vodafone CallYa hat LTE-Roaming, die Reseller 3G. Die Vodafone-interne Flat bei CallYa Smartphone gilt nicht vom Ausland aus. Damit hätten sie ja nationale Angebote unterlaufen.

    Dies setzt nun Telefonica mächtig unter Druck. Will AldiTalk wirklich weiter 23ct/MB im Roaming nehmen (das sind für 3GB 690€) während diese 3GB bei Vodafone-Resellern für 20€ zu haben sind???

    Mein persönlicher Tipp: Will man nur kostenlos im EU-Ausland erreichbar sein, besorgt man sich eine CallYa-Freikarte. Gibts umsonst von Vodafone an jede deutsche Postadresse. Kommt aktiviert an und bucht sich ins Roaming-Netz ein. Unbegrenzte Anrufe sind ohne Kosten für den Angerufenen möglich. Auch das habe ich getestet.

    Nochmal: Aufwachen in Berlin! Damit ist mit EU-Roaming-Gebühren im Prepaid im Endeffekt Schluss. Eine Vodafone- oder Reseller-SIM kann sich jeder holen und ein Inlandspaket kann man sich dann auch noch fürs Ausland leisten.