Diskussionsforum
  • 13.05.2016 13:45
    HarukiG schreibt

    BlackBerry auch mit PGP zu entschlüsseln

    Nachdem die kanadische Polizei schon seit Jahren die Schlüssel zur Dechiffrierung der über BlackBerry ausgetauschten Nachrichten haben soll, kam nun anlässlich eines Rechtsstreits in den Niederlande heraus, dass auch die niederländischen Strafverfolgungsbehörden über Spezialsoftware verfügen, mit der sie die PGP-BlckBerry-Lösung entschlüsseln können sollen. Das ist wohl nicht die beste Werbung für den einstigen Vorreiter in Puncto Austausch von verschlüsselten Nachrichten. Ich halte es für grundsätzlich problematisch, wenn Unternehmen aufgrund gesetzlicher Grundlage Hintertüren einzubauen. Man kann sich vorstellen, dass dies nicht nur Strafverfolgungsbehörden nutzen. Von einem Fernmeldegeheimnis will ich gar nicht mehr sprechen. Zum Thema Dechiffrierung von BlackBerry habe ich folgenden interessanten Link gefunden: http://www.wpno.com/blackberry-weltweit-dechiffrierbar/