Diskussionsforum
Menü

schade!


28.03.2016 15:08 - Gestartet von regn
Nun, für die die Vergabe eines Surf-Tickets braucht man ja keine hardwareseitigen Voraussetzungen! Ebensowenig für die Heizkörperthermostate, denn DECT ist ja ab 7270 drin.
Und es muß neben der 7390 auch die 7270 v1 und v2 einbezogen werden!
Menü
[1] goisdan antwortet auf regn
28.03.2016 17:18
Nun, für die die Vergabe eines Surf-Tickets braucht man ja keine hardwareseitigen Voraussetzungen! Ebensowenig für die Heizkörperthermostate, denn DECT ist ja ab 7270 drin.

Ja, nur wird es leider nichts damit. Die Fritzbox 7270 hat nur 16MB Flash für die gesamte Firmware, während die neue Version 6.50 bereits 18 oder 19MB benötigt. Das ist auch der Grund, warum die 7360v1 nicht aktualisiert werden kann. Schade, dass bei einer so jungen Box noch am Flash gespart wurde. Wenigstens 32MB (weil Firmware-Wachstum abzusehen war) hätte man machen können. Die neueren Boxen haben alle riesige 512MB.

Vielleicht könnte AVM da noch etwas dran schrauben, eine Spezialversion der 06.50 erstellen mit gekürzten Features. Aber das ist einerseits deutlich mehr Support-Aufwand, und andererseits: was sollte entfernt werden?
Womöglich passt es sogar komplett, die 7270 hat z.B. kein VDSL. Aber angesichts der Tatsache, dass die erste HW-Revision bereits vor neun(!) Jahren rauskam, sollte man diese Serie auch mal in Ruhe sterben lassen. (Ja ich weiß, AVM bietet sogar noch die um Gigabit-LAN erweiterte 7272 an eigentlich leichter Betrug am Kunden.)

Und es muß neben der 7390 auch die 7270 v1 und v2 einbezogen werden!
Und die v3 (die hab ich). Aber wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Die v1 hat gar nur 8MB Flash und dürfte schon länger keine Updates mehr erhalten haben.
Menü
[1.1] ger1294 antwortet auf goisdan
30.03.2016 23:07
Bei der 7270v1 lasse ich es mir ja noch eingehen, denn dies ist auch eine Uralte Box. Auch die 7270v2 wurde schon lange von der 7272 abgelöst.

Mit der 7360v1 ist es aber insofern ärgerlich, als auch alle 7360 international die im Umlauf sind nur v1er (111xxx Firmware) sind. Da ist die letzte Firmware 06.30 und es tut sich nichts mehr, obwohl erst vor rund 1,5 Jahren neu gekauft.
Mit Annex A hat man eh schon nicht viel Auswahlmöglichkeiten und die Beschaffung ist in Deutschland entsprechend schwierig (kein Großhändler hat die Dinger vorrätig)