Diskussionsforum
  • 15.03.2016 16:20
    arbeiterjoe antwortet auf koelli
    Benutzer koelli schrieb:
    > Wieso ist von Lohnkosten in Südkorea die Rede? Kommt das Gerät
    >
    nicht aus China oder Vietnam?
    Es ist ohnehin die Frage, warum das noch draufsteht. Ok, wenn da steht 'China' oder 'Made in China' oder sowas, denkt man. Jedoch ist auch China in der Region inzwischen Hochlohnland. Dennoch...
    Aber jedenfalls sind Dinge, die 'made in Germany' sind, nicht zwingend überhaupt hier hergestellt. Nicht mal einzelne Arbeitsschritte (mal noch ne Schraube anziehen, etc.) müssen hier erfolgt sein.
    Schlimmer noch: Es gibt Berichte über Kellerwerkstätten voller Asiaten, die etwa teure Handtaschen 'made in Italy' herstellen.
  • 17.03.2016 05:24
    helmut-wk antwortet auf koelli
    Benutzer koelli schrieb:
    > Wieso ist von Lohnkosten in Südkorea die Rede? Kommt das Gerät
    >
    nicht aus China oder Vietnam?
    >
    Hat teltarif inzwischen nachgebessert? Ich habe keine Angaben zu Lohnkosten in Südkorea gefunden, nur was zu Lohnkosten im Herstellerland (welches auch immer).