Diskussionsforum
Menü

Alles nur Direkt-Provider-Tests ohne Beschränkungen?


02.12.2015 08:51 - Gestartet von MrRob
Ich gehe mal davon aus, dass diese Tests allesamt über SIM-Karten, die die 4 Provider direkt anbieten, durchgeführt worden sind.
Amders kann ich mir nicht erklären, dass im Telekomnetz durchschnittlich 20-50 Mbit/s gemessen worden sind. Bei Congstar & Cop wird ja gedrosselt und LTE i.d.R. nicht freigeschaltet, so dass die o.g. Durchschnttswerte nicht einmal als Spitzenwert bei Congstar erreicht werden können.
Im Gegensatz dazu haben auch die Discounter im O2/Eplus-Netz die volle Geschwindigkeit ohne LTE-Deaktivierung oder künstlicher Drosselung. Da O2 und Eplus zusammen die meisten Kunden haben, eben auch durch die Discounter, müsste dort die Durchschnittsgeschwindigkeit (da mit LTE und ohne künstlicher DRosselung) eigentlich höher liegen in der Realität.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf MrRob
02.12.2015 10:14
Benutzer MrRob schrieb:
Bei Congstar & Cop wird ja gedrosselt
Wo wird bei Congstar denn gedrosselt? LTE ist nicht freigeschaltet, aber UMTS und GSM sind doch voll verfügbar.
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf grafkrolock
02.12.2015 11:14

Wo wird bei Congstar denn gedrosselt? LTE ist nicht freigeschaltet, aber UMTS und GSM sind doch voll verfügbar.

Also ich kann sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Tablet (zwei verschiedene Tarife) lediglich 7,2 Mbit/s nutzen. 3G gibt aber bis zu 42 Mbit/s her. Deshalb ist die extra eingerichtete Begrenzung auf 7 oder 14 Mbit/s eine Drosselung, oder?

Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf MrRob
02.12.2015 11:26
Also ich kann sowohl mit meinem Smartphone als auch mit meinem Tablet (zwei verschiedene Tarife) lediglich 7,2 Mbit/s nutzen.
Ist das denn eine Beschränkung Deines Tarifs, oder steht an Deinem Standort einfach keine höhere Bandbreite zur Verfügung? Daß es maximal mögich ist, heißt ja noch nicht, daß jeder Sendemast das auch bereitstellt.
Menü
[1.1.1.1] MrRob antwortet auf grafkrolock
02.12.2015 11:48

Ist das denn eine Beschränkung Deines Tarifs, oder steht an Deinem Standort einfach keine höhere Bandbreite zur Verfügung?

Ja klar ist das eine Beschränkung, möglich wäre die 4-5fache Geschwindigkeit.
In den Tariftexten ist es doch eindeutig zu lesen.
Congstar wirbt ja sogar damit, dass man für 5 Euro im Monat die Geschwindigkeit auf den doppelten Wert erhöhen kann.
Das haben sie wohl als Geschäftsmodell entdeckt, ist aber nicht neu, da andere Anbieter das Gleiche tun. Wundert mich etwas, dass du glaubst, alle Anbieter stellen allen Kunden den maximalen Speed zur Verfügung....