Diskussionsforum
Menü

Routingprobleme?


25.11.2015 09:37 - Gestartet von marius1977
Ich stelle an meinem All-IP-Anschluss auch selten fest, dass Call by Call mit der Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben" nicht funktioniert, dann aber nach einem weiteren Versuch klappt.
Daher vermute ich stark, dass es evtl. je nach Auslastung das Gespräch über unterschiedliche Netzknoten geroutet wird. Und scheinbar gibt es doch den ein oder anderen der Call by Call nicht ermöglicht, warum auch immer.

Nur so lässt sich das Phänomen m.E. erklären.
Und nein - aufgrund der Wahlwiederholung - habe ich mich nicht vertippt.
Menü
[1] talk antwortet auf marius1977
25.11.2015 14:56
Benutzer marius1977 schrieb:

Ich stelle an meinem All-IP-Anschluss auch selten fest, dass Call by Call mit der Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben" nicht funktioniert, dann aber nach einem weiteren Versuch klappt.
Daher vermute ich stark, dass es evtl. je nach Auslastung das Gespräch über unterschiedliche Netzknoten geroutet wird. Und scheinbar gibt es doch den ein oder anderen der Call by Call nicht ermöglicht, warum auch immer.

Was für einen Router nutzt Du denn? Speedport, FritzBox o.ä.?

Viele VoIP-Router haben ja eine Art Logfile, wo z.B. Fehler protokolliert werden. Je nachdem, wie genau die protokollierten Daten sind (z.B. SIP-Fehlercode, evtl. auch IP-Adresse des SIP-Servers / Gateways) könnte man das ja evtl. etwas näher einkreisen.

cu talk