Diskussionsforum
Menü

Facebook: Weg zum Glück - aber wie?


14.11.2015 14:04 - Gestartet von iPhone
Toller Beitrag! Ich muss als ehemaliger Facebook-Hasser, der kurz vor der Deaktivierung des Kontos stand, gestehen, dass ich das Netzwerk mittlerweile zu schätzen weiß und gerne nutze. Der Neid, den viele verspüren bei "Ach der ist auf dieser Party/dort im Urlaub" würde doch auch entstehen, wenn man sich draußen in der Gesellschaft bewegt und sich mit den Leuten unterhält - sei es in der Schule, Uni, Arbeit und in Nachbarschaft. Facebook ist halt hier schneller und direkter.

Statt Neid zu verspüren (wie ich früher selber!) kann man auch denken "Cool, das ist ja schön dort. Da würde ich auch gerne hin!". Mein Problem war, dass ich früher, jahrelang, eigentlich nie etwas gepostet oder geteilt habe. Ich wurde nur von anderen auf Fotos oder Orten markiert und habe Facebook als 'stummer Zuschauer' genutzt und andere Beiträge geliked und kommentiert.

Aber wenn man so überlegt: JEDER hat doch schöne Momente im Leben. Ein Urlaubsfoto, eine ungewöhnliche Szene, ein Kuschelfoto mit dem Haustier oder sonst etwas, was andere neugierig machen könnte. Wieso sollte man das nicht teilen und Freunden/Familie diesen Moment vorenthalten? Statt sofort dran zu denken, dass andere neidisch sein könnten, sollte man überlegen, dass sich diese ja auch freuen könnten!

Mehrere Freunde haben sich aus den im Artikel genannten Gründen aus Facebook abgemeldet und "fühlen" sich jetzt glücklicher. Ich weiß nicht, sind sie es auch? Mein Problem ist jetzt, dass die Leute meine Beiträge nicht mehr verfolgen und nicht wissen, wo ich gerade im Urlaub oder feiern bin. Das ist schade, denn das sind meine Freunde. Und was mach ich jetzt? Einen Screenshot vom Beitrag und Weiterleitung per WhatsApp, haha (das ironischerweise auch zu Facebook gehört). Und die Leute freuen sich doch natürlich! (Wer auf meine schönen Momente permanent neidisch ist, soll bitte auch nicht mein Freund sein.)

Wenn viele Menschen um mich herum glücklich sind - werde ich dann neidisch, oder lasse ich mich von deren Freunde anstecken? Das sollte man sich mal fragen. Also Leute, postet mehr, seid aktiver, ihr habt nichts zu verlieren. Be Happy <3
Menü
[1] CBS antwortet auf iPhone
14.11.2015 23:55
Benutzer iPhone schrieb:
Also Leute, postet mehr, seid aktiver, ihr habt nichts zu verlieren. Be Happy <3

Nöö, was ist schon Privatsphäre? Da ist Friendface wenigstens noch ehrlich *g*