Diskussionsforum
  • 19.10.2015 19:30
    Matrixfighter schreibt

    Drosselung

    Also ich finde das einfach eine Sauerei, warum wird bei dem Netz Betreibern das EDGE Netz nicht geöffnet ,um den Mobilfunk Kunden eine Bandbreite von 220 kb/s zu ermöglichen,da die meisten Städte und Dörfer mit UMTS gut Versorgt sind .Die GSM /G2 Netze werden eh kaum genutzt und stehen in dem sinne Frei ,wenn mann nun drosselt auf 32 kb /s ,ist das nicht mehr normal ,Seiten und Stream öffnen, wäre mit so einer Geschwindigkeit nicht möglich .Daher Drosselung auf EDGE, und jeder hat ein Nutzen damit.Meine Meinung. PS: Irgendwann gibt es keine Drossel mehr ,sondern nur noch reinste Daten Pakete ohne Geschwindigkeits Drosselung.Was ich noch zum Abschluß bringe ,wenn ich bei vielen Anbietern Lese,bis zu 300 Mb/s ,mit einem 1 GB Tarif, also das doch wirklich sinnlos ,ich persönlich surfe auf EDGE ist zwar etwas langsam ,nur ich habe weniger Verbrauch und komm damit gut aus.
  • 19.10.2015 19:41
    MrRob antwortet auf Matrixfighter
    Benutzer Matrixfighter schrieb:
    ich persönlich
    > surfe auf EDGE ist zwar etwas langsam ,nur ich habe weniger
    >
    Verbrauch und komm damit gut aus.

    Seltsame Rechenweise. Wenn du eine Website aufrufst, ist es für den Datenverbrauch völlig belanglos, ob du sie mit 0,2 Mbit oder 100 Mbit öffnest. Die Datenmenge bleibt immer gleich. Wenn du dich absichtlich selbst drosselst, ist das völliger Unsinn, der rein gar nichts bringt hinsichtlich Datenreduzierung, nur deine restliche Freizeit verringerst du durch diesen Gag.
  • 20.10.2015 20:12
    rainscho antwortet auf Matrixfighter
    Benutzer Matrixfighter schrieb:
    > Also ich finde das einfach eine Sauerei, warum wird bei dem
    >
    Netz Betreibern das EDGE Netz nicht geöffnet ,um den Mobilfunk
    >
    Kunden eine Bandbreite von 220 kb/s zu ermöglichen

    Weil du ein größeres Datenpaket buchen sollst!
  • 24.10.2015 19:57
    bholmer antwortet auf rainscho
    Benutzer rainscho schrieb:
    > Benutzer Matrixfighter schrieb:
    > > Also ich finde das einfach eine Sauerei, warum wird bei dem
    > >
    Netz Betreibern das EDGE Netz nicht geöffnet ,um den Mobilfunk
    > >
    Kunden eine Bandbreite von 220 kb/s zu ermöglichen
    >
    > Weil du ein größeres Datenpaket buchen sollst!

    Die Drosselung betrifft ja auch nur die Geschwindigkeit, nicht das Netz. Wenn UMTS verfügbar ist, erfolgt die Drosselung in diesem Netz. Man wird nicht in das vermeintlich nicht benutzte GSM/GPRS-Netz umgeschaltet. Das EDGE oder GPRS-Netz wird nur benutzt, wenn der Standort von UMTS bzw. LTE nicht abgedeckt ist oder im Endgerät UMTS explizit abgeschaltet wurde.