Diskussionsforum
  • 09.10.2015 09:21
    LilaFox schreibt

    GSM nicht abschalten, finde ich

    GSM sollte man nicht abschalten, finde ich.

    Es erinnert sehr an die UKW Debatte vielleicht. Aber ich glaube das auch in 10 Jahren noch einfache GSM Notfall Handys noch im Gebrauch sein werden.

    EDGE/GPRS könnte man ruhig abschaltet. Für Daten ist UMTS/LTE/5G da. Aber eine Notfalls frequenz sollte weiterhin bleiben.

    Ausserdem haben viele Mercedes von heute auch schon GSM jahre on board. Und die werden, so selten die manche fahren, auch in 10 Jahren noch herumfahren.
  • 09.10.2015 10:20
    grafkrolock antwortet auf LilaFox
    Es gäbe auch genügend Möglichkeiten, Kosten einzusparen. Man könnte für die Grundversorgung einfach die Funkstationen der vier Betreiber zusammenlegen und gemeinsam betreiben, das würde schon enorm Kosten sparen. Der Wettberwerb findet ohnehin in einem anderen Segment statt.