Diskussionsforum
  • 08.10.2015 15:33
    IMHO schreibt

    Zur Telefonica Oktoberfest-Funkbilanz

    Die Zusammenfassung wir haben LTE im Schnitt mit 10MBit/s und UMTS im Schnitt mit 1MBit/s bedient ist ein wenig aussagearm.
    Teltarif hat 2014
    http://www.teltarif.de/mobiles-internet-...
    Noch 0,90-0,98MBit/s im UMTS-Netz und 23-46MBit/s im LTE-Netz bei 97-99ms Ping gemessen. Offensichtlich gibt es 2015 genügend LTE-fähige Handys und genügend LTE-berechtigte Tarife, dass dort auch Auslastung herrscht.
    Aber ein bisschen genauer könnte Telefonica schon berichten. Das Oktoberfest ist ja immerhin "nur" die Massenveranstaltung am Firmensitz von O2.
    Eine Auskunft auf welchen Frequenzen LTE gesendet hat, wäre auch ein bisschen interessant. Hatten die bei der Carrieraggregation "nur" zweifach Aggregation mit LTE1800 und LTE2600 im Einsatz oder auch eine TrippleAggregation die, die 800er Frequenz einbezieht?
    Ich bin gespannt ob 2016 auch noch dreimal soviele UMTS-Hilfszellen wie LTE-Hilfszellen aufgestellt werden. Vielleicht werden es dann schon 50:50 genausoviele LTE-Zellen wie UMTS-Zellen sein.