Benutzer Q schrieb:
Ich denke die Frage 'wer profitiert ...' ist bei solchen
Anschlägen absolut fehl am Platz. Solche
Selbstmordattentate werden nicht aus Profitdenken gemacht, sonder einfach aus Hass(und der Erwartung einer Belohnung in 'nächsten Leben(oder Himmel oder was einem auch immer versprochen wird)'.
Wie schön für dich, dass du die Gedanken der Terroristen kennst. Oder kennst du vielleicht das, was sie dir im Fernsehen sagen?
Die Frage nach möglichen Motiven ist die allerwichtigste.
>
Natürlich sind die Motive wichtig, aber ob das Motiv einen eigenen Staat zu erhalten für die Selbstmordattentate in Israel ausreicht bzw. ob das Ziel damit erreicht werden kann bezweifle ich. Wenn das Motiv nur ist Amerika anzugreifen und zu zeigen das es auch verwundbar ist dann ist das ja erreicht worden, aber welche Motive könnten für so einen Angriff überhaupt in Frage kommen ? Ich sehe da nicht so viele ... Angriff auf die Weltwirtschaft o.ä. hätte bestimmt mit anderen Zielen besser gemacht werden können.
Oder hat etwas jemand vom letzen Anschlag auf das WTC profitiert ? Oder den Anschlag auf das amerikanische Kriegsschiff (der Bin Laden zu Last gelegt wird) Oder irgend
einen anderen terroristichen Anschlag ?
Reichstagsbrand. Hier hat jemand seine Gedanken über die Folgen aufgeschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel77046.php Wem das nützt? Den Hardlinern, den law-and-order-Leuten, den Geheimdiensten, denen, die nach dem Überwachungsstaat rufen.
Glaubst du, einem Geheimdienstmitarbeiter bedeutet ein Menschenleben etwas? Sicher glaubst du das, böse sind nur die komischen Araber, mit ihren Bärten und Kopftüchern, nicht wahr?
Du meinst also das z.B. Befürworter der amerikanischen Raketenabwehr solch einen Anschlag planen und ausführen würden um den Leuten zu zeigen wie gefährlich die 'Schurkenstaaten' doch sind ?
Du glaubst also auch, dass nur weil jemand im Geheimdienst arbeitet er ohne mit der Wimper zu zucken hunderte Menschen einfach so töten kann ? Und als Eignungstest wird dann wohl mindestens ein Doppelmord verlangt ?
Das jeder eine Beteiligung am Anschlag ablehnt heisst noch nicht das das auch die Wahrheit ist. Das mag bei vielen zutreffen, aber vielleicht nicht bei allen.
Da hast du recht. Gerade aber die arabische Welt wird enorm zu leiden haben unter diesen Ereignissen. Vielleicht hast du Arafat gesehen, er hat jetzt nur noch wenig zu lachen.
Ich rede nicht von DEN Arabern, sondern von denen die für diesen Anschlag verantwortlich sind.
Und nur das keiner sich zu dem Anschlag bekennt entlasstet Bin Laden (in diesem Fall) auch nicht, da bei allen von ihm eingefädelten Anschlägen sich keiner zu der Tat bekannt
hat.
Was ja wieder ein Indiz mehr ist.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Indiz dafür, dass man auch an seiner Verantwortung für frühere Tarrorakte zweifeln darf. Angst, es zuzugeben, hat er sicher nicht, denn er erklärt ja offen, jeden Amerikaner töten zu wollen und ist ohnehin schon der meistgesuchte Mann der Welt.
Er hat schon oft erklärt, dass er jeden Amerikaner (und nicht nur die, jeden Russen übrigens auch) umbringen will. Aber deswegen muss er sich nicht unbedingt mit allen Terrorakten brüsten. Das machen die, die damit eine gewisse Öffentlichkeit erreichen wollen, er hat das aber nicht nötig.