Diskussionsforum
Menü

Funkzellenkapazitäten?


08.09.2015 16:12 - Gestartet von trzuno
Ein Zug der durch eine Funkzelle fährt teilt sich deren Bandbreite natürlich mit allen anderen in der Zelle, zB Dörfern, andere Züge, ...

Und natürlich teilen sich alle im Zug die dieses Netz nutzen die Bandbreite auch noch. Bin mal gespannt was dann pro Nutzer wirklich möglich ist.

Bei WLAN ja das gleiche Thema.

Wenn die WLAN Versorgung über die gleichen Funkzellen erfolgt, dann teilen sich die WLAN Nutzer das mit den Mobilfunknutzern.
Oder wenn wie bisher ein eigenes Übertragungsnetz genutzt wird, dann teilen sich nur alle WLAN Nutzer untereinander die Bandbreite.

Ich würde jedenfalls eher nicht damit rechnen, dass man problemlos Videostreaming per WLAN im Zug machen kann. Zum surfen, EMail usw. dürfte es aber wohl reichen.