Diskussionsforum
  • 27.07.2016 11:42
    Moneysac schreibt

    Aktuelle Lage und Risiken?

    Welche Risiken bleiben denn jetzt noch? Das Gesetz sollte ja Berichten zufolge nicht ausgegoren sein, weiß da jemand Näheres zu?
  • 27.07.2016 14:57
    trzuno antwortet auf Moneysac
    Benutzer Moneysac schrieb:
    > Welche Risiken bleiben denn jetzt noch? Das Gesetz
    >
    sollte ja Berichten zufolge nicht ausgegoren sein,
    >
    weiß da jemand Näheres zu?

    Ganz kompliziert:
    Wenn ein Richter nur dem Sinn des Gesetzes entsprechend entscheiden würde, dann wäre es klar gegen einen Abmahner. Aber der Wortlaut des Gesetzes ist wohl so formuliert, dass ein Richter nur daraus keine absolut eindeutige Vorgabe hat, wie er entscheiden soll. d.h. es könnte ganz legal unterschiedliche Urteile dazu geben.

    Fazit:
    Es kann zu erfolgreichen Abmahnungen kommen.
    Wer Privat sein WLAN für jedermann öffnen will, der sollte das besser nicht ohne Proxy im Ausland oder Freifunk oder ähnlicher Lösung tun, bei der die eigene IP verschleiert wird.
  • 02.08.2016 14:40
    Moneysac antwortet auf trzuno
    Benutzer trzuno schrieb:

    > Fazit:
    > Es kann zu erfolgreichen Abmahnungen kommen.
    > Wer Privat sein WLAN für jedermann öffnen will, der sollte das
    >
    besser nicht ohne Proxy im Ausland oder Freifunk oder ähnlicher
    >
    Lösung tun, bei der die eigene IP verschleiert wird.

    Danke, also besser abwarten wie sich die Rechtsprechung entwickelt...