Diskussionsforum
  • 22.04.2015 21:32
    markus_1234 schreibt

    Dem Gerät das Roaming erschweren

    Ich besitze eines der gelisteten Geräte und möchte das Roaming aus bekannten Gründen nicht aktivieren. Ich habe daher in den Einstellungen für das mobile Netz die Option "nur 2G" gewählt. Seitdem loggt sich das Handy immer nur noch im ursprünglichen (hier langsameren) Netz ein.
  • 23.04.2015 00:00
    Ali.As antwortet auf markus_1234
    Benutzer markus_1234 schrieb:
    > Ich besitze eines der gelisteten Geräte und möchte das Roaming
    >
    aus bekannten Gründen nicht aktivieren. Ich habe daher in den
    >
    Einstellungen für das mobile Netz die Option "nur 2G" gewählt.
    >
    Seitdem loggt sich das Handy immer nur noch im ursprünglichen
    >
    (hier langsameren) Netz ein.

    Das ist ja noch schlechter!
    Ohne aktiviertes Datenroaming hast Du mit Deinem Handy in Deinem ursprünglichen Netz 2G UND wo verfügbar 3G (und 4G).
    Mit Deiner Lösung hast Du in Deinem ursprünglichen Netz NUR 2G,
    weil es nämlich das National Roaming zwischen O2 und E-Plus nur bei 3G (UMTS), aber nicht bei 2G (und 4G) gibt.

    Probier doch lieber mal die Lösung,
    zwar (International) Data-Roaming zu aktivieren,
    aber den APN zu löschen bzw. freizulassen (http://www.teltarif.de/forum/s59406/5-5....).
    (Eventuell wartest Du damit noch, bis sich auch andere dazu geäußert haben, weil ich mir nämlich nicht 100%ig sicher bin, aber wann ist man sich das schon?)

  • 26.04.2015 06:13
    Donaldfg antwortet auf Ali.As
    Hallo

    Benutzer Ali.As schrieb:
    > Benutzer markus_1234 schrieb:
    > > Ich besitze eines der gelisteten Geräte und möchte das Roaming
    > >
    aus bekannten Gründen nicht aktivieren. Ich habe daher in den
    > >
    Einstellungen für das mobile Netz die Option "nur 2G" gewählt.
    > >
    Seitdem loggt sich das Handy immer nur noch im ursprünglichen
    > >
    (hier langsameren) Netz ein.
    >
    rufe die Hotline an und lasse das Ausandsroaming deaktivieren dann kannst du sorgenfrei das Nationalroaming nutzen.
    Besser wäre natürlich ein andres Handy oder ein Softwareupdate.