Diskussionsforum
Menü

PowerLine stört Handy-Empfang


11.04.2019 12:05 - Gestartet von stroem-cmsr
Starter-Set dLAN 1200+ WiFi ac mit neuesten Updates installiert; jeweils gleiche SSID, gleiche Kanäle im 2,4 und 5 GHz-Bereich. Heatmapmäßig alles okay.
ABER: Anrufer auf Handys (zwei neue iphones mit neuestem Updates) klagen über Aussetzer und schlechte Verständlichkeit. Schaltet man das WLAN an den Handys aus, ist der Empfang in Ordnung.
DEVOLO bekauptet, "kann gar nicht sein", "haben wir ja noch nie gehört", "seien ja ganz unterschiedliche Techniken und Frequenzen" ...
Man braucht nur wenige Minuten, um bei der Recherche im Internet zig-fach auf Probleme dieser Art zu stoßen, die seit Langem bekannt sind und massiv zunehmen. DEVOLO und AVM sollten diese Probleme laborseits nachstellen und Workarounds zur Verfügung stellen, statt sich - wie DEVOLO - "unwissend" zu stellen und sogar unwahre Behauptungen aufzustellen.