Diskussionsforum
Menü

Mein Navi warnt mich immer vor zu hoher Geschwindigkeit - ist das nun illegal?


20.11.2015 21:27 - Gestartet von LilaFox
Mein Navi warnt mich vor zu hoher Geschwindigkeit - ist das nun in Deutschland illegal?

Es zeigt das sogar mit einem kleinen Warnschild an und Piept. Natürlich wäre das auch von aussen sichtbar.

Ich habe zweifel, dass ein Gendarm den Unterschied zwischen einer Blitzerwarner oder einer allgemeinen Verkehrsinfo hier erkennen kann.

Also ist damit jede Info quasi illegal. Denn ein echtes Navi oder auch ein Handy-Navi wird niemand zur genaueren analyse abgeben wollen.

Also ist jeder Fahrer nun quasi schuldig.
Menü
[1] Finio antwortet auf LilaFox
26.11.2015 10:53
Benutzer LilaFox schrieb:
Mein Navi warnt mich vor zu hoher Geschwindigkeit - ist das nun in Deutschland illegal?
[...]
Also ist jeder Fahrer nun quasi schuldig.
Ich glaube nicht, dass im Navi die Anzeige der Geschwindigkeit und die damit verbundene Warnung vor einer aktiven Überschreitung verboten ist, aber unter Berücksichtigung vieler Faktoren ist mir eine korrekte Beurteilung nicht möglich.
Eine pauschale Schuld ist aber nicht neu. Denken wir nur an die Vorratsdatenspeicherung, die auch Alle ausnahmslos zu potentiellen Verbrechern macht (und weder verhindert, dass Straftaten ausgeführt werden, noch eine signifikante Verbesserung bei der Aufklärung selbiger aufzeigt). Irgendwas läuft hier falsch ...